Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eine verletzte Person bei Küchenbrand

Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Quelle: Feuerwehr Barsinghausen.

Barsinghausen. Am heutigen Donnerstag, 23. Februar, um 11.42 Uhr wurden die Feuerwehren aus Barsinghausen und Kirchdorf zu einem Küchenbrand in die Egestorfer Straße alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoß festgestellt werden. .

Einsatzleiter Florian Asmus setzte einen Trupp mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in der Küche ein. Bereits um 12 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Anschließend mussten Teile der Einrichtung und der Deckenverkleidung entfernt werden, um Glutnester aufzufinden. Die Wohnung wurde nach Beendigung der Nachlöscharbeiten mit einem Drucklüfter vom Brandrauch befreit. Abschließend erfolgte die Kontrolle mit einer Wärmebildkamera.

Eine verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.
Für den Zeitraum des Einsatzes musste die Egestorfer Straße im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt werden.
Im Verlauf der Löscharbeiten kam Bürgermeister Henning Schünhof  an die Einsatzstelle und erkundigte sich nach den erfolgten Maßnahmen. Er bedankte sich bei den beteiligten, ehrenamtlichen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz.

Eingesetzt waren die Feuerwehren aus Barsinghausen und Kirchdorf, mit fünf Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten, sowie ein Rettungswagen des ASB und die Polizei.