Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erfolgreicher Abschluss: Zehn Engagementlotsen bekommen Zertifikate überreicht

Zehn Barsinghäuser haben jüngst die Fortbildung zum Engagementlotsen abgeschlossen. Quelle: Stadt Barsinghausen.

Barsinghausen. Zehn Barsinghäuser haben jüngst die Fortbildung zum Engagementlotsen abgeschlossen. Aus den Händen von Heidi Rust von der Freiwilligenakademie Niedersachsen haben sie zum Abschluss des sechsttätigen Lehrgangs ihre Zertifikate in den Räumen der Volkshochschule Calenberger Land erhalten. .

Nach Angaben der städtischen Ehrenamtskoordinatorin Anja Winter war es die erste Gruppe, deren Mitglieder vor Ort in Barsinghausen zum Engagementlosen ausgebildet wurde. In der Abschlussrunde habe es viel Lob für das Angebot bekommen.

In den sechs Tagen standen unter anderem Themen wie Psychologie, Marketing und Teambuilding sowie die Schulung digitaler Kompetenzen und Motivationstechniken auf dem Programm. Ziel sei es, so Anja Winter, den Teilnehmern eine umfangreichen Methodenkoffer für die künftigen Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Zudem solle der Kurs den Absolventen die Möglichkeiten zur Vernetzung mit anderen Ehrenamtlichen bieten. Zu den Aufgaben der Engagementlotsen gehört es nicht nur, das Wissen in bereits bestehende Strukturen und Organisationen einzubringen, sie sollen auch ein Relaisfunktion einnehmen. Dabei sollen sie Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit beraten und Möglichkeiten zur Umsetzung der Ideen aufzeigen.

Den Worten Anja Winters zufolge sind alle neuen Engagementlotsen bereits ehrenamtlich aktiv. Unter anderem sind die Absolventinnen und Absolventen im Seniorenrat und dem Freiwilligenzentrum im Einsatz. „Ich war ja selbst schon gut aufgestellt, aber bei der digitalen Medienkompetenz konnte ich noch einiges dazu lernen“, erzählte Stefanie Schöffmann, Koordinatorin des Familienzentrums der Petrusgemeinde in Barsinghausen, beim Abschlusstag.