Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erntezeit bei den Deisterwieseln

Foto: privat.

Barsinghausen. Auch bei den Deisterwieseln bedeutet Herbstzeit gleichzeitig Erntezeit. In diesem Jahr durften die Deisterwiesel in der Siedlung Höhenluft dem Ehepaar Tamm bei der Obsternte helfen. Es gab viel zu tun. Die Kinder pflückten jede Menge Birnen und Äpfel von den schwer beladenen Bäumen. Auch viel Fallobst wartete darauf, eingesammelt zu werden. Fr. Tamm hatte alle Hände voll zu tun, die vielen fleißigen Hände zu koordinieren. Am Ende waren alle sehr zufrieden. .

Ehepaar Tamm hatte einen Berg Arbeit weniger, die Bäume waren um ein paar Kilo Obst erleichtert und die Deisterwiesel voll beladen, mit Taschen und Körben voller Äpfel und Birnen. Nun musste das Ganze nur noch zum Bauwagen der Deisterwiesel transportiert werden. Da brauchte es viele kräftige Kinder und Erzieher. In den folgenden Tagen wurden viele Leckereien gekocht.

Für einen Apfel-Birnenkuchen entzündeten die Kinder mit Hilfe ein Feuer im Lehmofen. Sie schnippelten fleißig Birnen und Äpfel und natürlich musste auch ein Teig gerührt werden. Ein großer Spaß, auch wenn ein Teil des Teiges neben der Schale oder im Bauch einiger Kinder landete. Dann noch Obststückchen im Teig verteilen und ab in den Ofen! Das Ergebnis war für alle Eltern und Kinder sehr lecker.

Und lecker ging es weiter! Pfannkuchen mit Apfel-/Birnenmus wurden über dem Feuer gebraten, ein wahrer Genuss. Und weil immer noch Birnen übrig waren, konnte auch noch Saft gekocht werden, der beim Erntefest mit den Eltern probiert werden konnte.

Für das Erntefest kochten die Kinder am Vortag eine leckere Gemüsesuppe. Dieses Jahr, auf Wunsch der Kinder, mal etwas kürbislastiger. Jedes Kind brachte eine Zutat von der häuslichen Ernte mit und alles kam dann in zwei große Suppentöpfe. Zum Essen trafen sich dann alle Eltern und Kinder am nächsten Tag. Ein fröhliches Erntefest wurde von kleinen und großen Deisterwieseln gefeiert. Gesungen, gelacht, mal wieder ein Pläuschchen gehalten und natürlich gut gegessen. Am Ende waren tatsächlich beide Suppentöpfe so gut wie leer gefuttert. Ein schönes Fest!

Zum Abschluss der Erntezeit trafen sich die Deisterwiesel auf dem Riedhof bei Familie Thielemann. Fr. Thielemann empfing die Deisterwiesel in einem Kreis aus Strohballen, mitten im Kuhstall.

Es gab viel zu entdecken! Kälbchen, die übermütig durch den Auslauf sprangen und auch gerne mal die Kinderhände leckten. Die zwei Hofhunde Flora und Otto, die die vielen Streicheleinheiten genauso wie die Kinder genossen und sich über Frühstücksreste freuten. Pferde wurden gefüttert und gestreichelt und bei den Hühnern fanden die Kinder viele schöne Federn. Mit kleinen Trettreckern und anderen Fahrzeugen erkundeten die Kinder den Hof.

Nach so viel Arbeit und Spannung durften sie sich dann erstmal stärken. Fr. Thielemann sprach mit den Kindern über ihre Ernte. Sie erinnerte daran, wie dankbar wir sein können, immer genug Essen zu haben und wie wichtig eine gute Ernte ist.

Dann durften die Kinder zusehen, wie Korn in einer Getreidemühle zu Mehl gemahlen wurde. Gespannt beobachteten die Kinder das Geschehen. Im Anschluss durften sie dann selber aktiv werden und kleine Brötchen aus einem vorbereiten Teig formen.

Während die Brötchen dann im Ofen backten, bereiteten alle gemeinsam noch eine große Schale Obstsalat vor. Mit dem Schneiden waren ja nun alle schon richtig gut in Übung.

Das Ergebnis: mal wieder sehr gelungen! Brötchen und Obstsalat waren schnell in den Kinderbäuchen verschwunden und alle begaben sich satt und zufrieden auf den Heimweg.