Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Feuerwehr Bantorf befördert und ehrt viele Mitglieder

v.l.: L. Voß, C. Hachmeister, I. Büttner, L. Seiffert, S. Seiffert, Ortbrandmeister M. Kupfer, S. Kupfer, M. Möbius, A. Jüngling, H. Ostien und Löschbezirksleiter A. Schwertner. Foto: privat.

Bantorf. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bantorf begrüßte Ortsbrandmeister Michael Kupfer die anwesenden Kameraden im alten Schulgebäude in Bantorf. Besonders begrüßte er die Ratsmitglieder der Stadt Barsinghausen Peter Messing, Esther Bruns und Christian Röver..

In seinem Rückblick, der sich auf zwei Jahre bezog, berichtete er von insgesamt 41 Einsätzen, es waren 18 Hilfeleistungen, 22 Brandeinsätze und ein Gefahrengutunfall. Leider mussten in den letzten Jahren diverse Veranstaltungen wie das Osterfeuer, Sommerfest, Laternenumzug und der Adventsbasar ausfallen. Auch das 95-jährige Jubiläum der Feuerwehr durfte nicht gefeiert werden.

Dennoch wurde am Standort die Aus- und Weiterbildung unter strengen Hygienevorschriften fortgeführt. In 2021 konnte das Carport mit Hilfe der Kameraden fertig gestellt werden, auch die Anschaffung eines Kühlanhängers durch den Förderverein für die Feuerwehr konnte übernommen werden. Die Anzahl der Mitglieder ist in den letzten Jahren konstant geblieben.

Jugendwart Alexander Jüngling und Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Seiffert berichteten, dass die Dienste der Jugend- und Kinderfeuerwehr pandemiebedingt teils ausfallen mussten. Da ein Jahresabschluss auch nicht möglich war, wurden zu Ostern und Weihnachten kleine Präsente an die Kinder verteilt.

Die Neuwahlen ergaben: Gerätewart Lennard Voß, Atemschutzgerätewartin Laura Möbius.

Befördert wurden: Ingo Büttner und Carsten Hachmeister zum Feuerwehrmann, Stefanie Seiffert zur Hauptfeuerwehrfrau, Hendrik Ostien, Selina Kupfer, Laura Möbius, Lennard Voß zur Oberfeuerfrau/mann und Alexander Jüngling zum Löschmeister.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Marc Möbius, John-Florian Kunnemann, für 50-jährige Mitgliedschaft Lohtar Seiffert und Michael Kupfer.

Alle Ehrungen und Beförderungen wurden durch den anwesenden Löschbezirksleiter Axel Schwertner durchgeführt.