Anzeige
Anzeige
Anzeige

Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst - Wilhelm-Heß-Straße komplett gesperrt

Quelle: Feuerwehr Barsinghausen.

Barsinghausen. Am Mittwoch den, 8. März, wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen zu einer Einsatzstelle des Rettungsdienstes nachgefordert. Eine Person war im ausgebauten Dachboden gestürzt und konnte aufgrund des Verletzungsmusters nicht über die schmale Treppe gerettet werden..

Aufgrund der Bauweise des Hauses war ein Heranfahren an das Dachfenster, mit dem Korb der Drehleiter nicht möglich. Daher entschied sich der Einsatzleiter, die Person mittels Schleifkorbtrage sowie über ein Auf- und Abseilgerät, welches unter den Korb der Drehleiter eingehängt wird und mit einem redundanten System der Absturzsicherung gesichert wird, aus dem Dachfenster zu retten.

Während der gesamten Maßnahmen bis zur Übergabe des Patienten musste die Wilhelm-Heß-Straße komplett gesperrt werden.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit zwei Fahrzeugen und elf Feuerwehrangehörigen sowie der Rettungsdienst. Einsatzende war um 11.50 Uhr.