Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gefahr für Radfahrer in der Hannoverschen Straße

Heidrun Bartz vom ADFC zeigt mit dem Zollstock welcher Sicherheitsabstand vorgeschrieben ist.

Barsinghausen.

Um auf eine Gefahrenstelle für Radfahrer an der Hannoverschen Straße in Barsinghausen hinzuweisen, hatte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Wennigsen/Barsinghausen (ADFC) heute Morgen zu einer Ortsbesichtigung eingeladen. Laut ADFC sind viele Autofahrer nicht über das richtige Verhalten am Schutzstreifen informiert und missachten insbesondere den gebotenen Sicherheitsabstand zum Radverkehr. „Viele Kraftfahrer wissen nicht, wie man sich richtig am Schutzstreifen verhält“, sagte Heidrun Bartz vom ADFC. Laut dem Radfahrverein sind die Schutzstreifen häufig zu schmal und die Autofahrer halten den Sicherheitsabstand von 1,50 Meter nicht ein. Dadurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Langfristig wünscht sich der ADFC breitere Schutzstreifen. Da dies aber laut eigenen Angaben noch lange dauern wird, möchte der ADFC das Bewusstsein der Kraftfahrer für diese Problematik schärfen. Mit dieser und weiteren Aktionen möchte der ADFC die Verkehrsteilnehmer aufklären, um die Sicherheit für die Radfahrer gerade auch im Hinblick auf die beginnende dunkle Jahreszeit zu erhöhen. Weiterhin moniert der ADFC die teilweise schlechte oder falsche Beschilderung für Radfahrer im Stadtgebiet. Heidrun Bartz hat diesbezüglich schon mehrere Hinweise an die Verkehrsbehörde gegeben, aber bisher hat sich nichts getan.