Anzeige
Anzeige
Anzeige

Göxe hat sich fein gemacht – Große Müllsammel-Aktion

Foto: privat.

Göxe. Nachdem im letzten Jahr coronabedingt kein gemeinsames Müllsammeln stattfinden konnte, haben sich in diesem Jahr am 29. Oktober wieder zahlreiche Göxer auf den Weg gemacht, um die Landschaft rund um ihren Ort vom Müll zu befreien. Sogar bis nach Hannover hatte sich die Aktion herumgesprochen, von dort kamen Oma und Onkel angereist, um sich mit Ihrem Göxer Enkel an der Säuberung zu beteiligen..

Organisiert wurde die Aktion, die vom Zweckverband Abfallwirtschaft Hannover (aha) im Rahmen der „Rausputz-Aktion“ unterstützt wird, in diesem Jahr zum ersten Mal vom neu gegründeten Göxer Dorfgemeinschaftsverein, der als kleines Dankeschön im Anschluss auch Kaffee und Kuchen spendierte.

Treffpunkt war, wie auch bereits in den vergangenen Jahren, das örtliche Feuerwehrhaus. Von dort schwärmten, gut gelaunt und bei bestem Herbstwetter, kleinere Grüppchen in alle Richtungen des Ortes aus. Erfreulich war, dass die Menge an gefundenem Müll deutlich geringer ausfiel, als in den vorangegangenen Jahren - was hoffentlich nicht nur pandemiebedingt war.

Leider gab es aber auch Unerfreuliches: Zum wiederholten Mal wurde eine wilde Müllkippe gefunden, auf der offensichtlich die Reste einer Renovierung/Sanierung illegal entsorgt wurden. Hinweise zum möglichen Verursacher können gerne an den Göxer Dorfgemeinschaftsverein (info@dggoexe.de) gesendet werden, der diese dann an aha weiterleiten wird. Die Verursacher müssen mit einer Strafanzeige rechnen.

Zum Abschluss der erfolgreichen Sammelaktion freuten sich dann aber wieder alle Beteiligten nicht nur über einen sauberen Ort, sondern auch über den vom Dorfgemeinschaftsverein bereitgestellten Kaffee, Kaltgetränke und selbstgebackenen Kuchen. Alles in allem war die Veranstaltung wieder eine sehr gelungene Aktion, die im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederholt werden wird.