Anzeige
Anzeige
Anzeige

Göxer Feuerwehr und Dorfgemeinschaft veranstalten gemeinsames Laternenfest

Foto: privat.

Göxe. Am Samstag, den 12. November, fand nach nunmehr dreijähriger Pause endlich wieder ein Laternenumzug in Göxe statt. Wurde der Laternenumzug in den vergangenen Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) und Jugendfeuerwehr ausgerichtet, so holte sich die Feuerwehr in diesem Jahr erstmalig den neu gegründeten Dorfgemeinschaftsverein (DGG) mit ins Boot. .

„Unser Ortsbrandmeister hat angefragt und wir alle haben sofort begeistert zugesagt“, berichtete Anja Neumann vom DGG. Musikalisch begleitet wurde der Umzug auch in diesem Jahr traditionell wieder von Wilhelm Schasse mit seiner Kinderwagen-Dampfkapelle. Nachdem der Zwillingskinderwagen nicht mehr für die eigenen Kinder gebraucht wurde, hatte Feuerwehrmann Schasse das Gefährt in liebevoller Handarbeit zu einer mit Plüschtieren hübsch dekorierten mobilen Soundanlage mit Verstärker, Boxen und Akkus umgebaut. So zogen dann, nach einer herzlichen Begrüßung von Ortsbrandmeister Thomas Vadasz, mehr als 100 gut gelaunte kleine und große Göxer mit ihren Laternen und begleitet von fackeltragenden Feuerwehrmännern durch den Ort.

Am Feuerwehrhaus angekommen, warteten bereits frisch gegrillte Bratwürste, Waffeln und hausgemachte Kürbissuppe auf die zahlreichen Gäste. Für den großen und kleinen Durst wurden Glühwein, Kakao und diverse Kaltgetränke angeboten. Als besonderes Highlight für die kleinen Besucher hatten die Veranstalter auch noch Stockbrot-Grillen und bunte Tüten vorbereitet. So waren denn auch alle bester Stimmung und zum Veranstaltungsende waren sich Feuerwehr und Vereinsvorstand einig, dass die Veranstaltung zukünftig wieder einen festen Platz im Dorfkalender haben wird.