Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gründungsveranstaltung der Solidarischen Photovoltaik-Selbstbau-Initiative

Symbolfoto.

Barsinghausen. Der Klimawandel betrifft uns alle. Jeder konnte mehr und mehr die Veränderungen in diesem und in den vergangenen Jahren spüren. Deswegen hat die Region Hannover beschlossen, bis 2035 klimaneutral zu werden. Was kann aber jeder selbst dazu beitragen, dass die von der Region Hannover angestrebte Klimaneutralität erreicht wird? Diese Frage stellten sich auch Jürgen Butzke, Frank Roth und Rian Liro. Ihre Antwort ist die Gründung der „Solidarischen Photovoltaik-Selbstbau-Initiative in Barsinghausen“. .

Mit ihrer Hilfe sollen PV-Anlagen entstehen, die sonst vielleicht nie gebaut worden wären. Denn obwohl die Zahl der privaten PV-Anlagen in Barsinghausen stetig zunimmt, sind zurzeit höchstens 15 Prozent der ca. 6.000 privaten Gebäude bereits mit Photovoltaikanlagen versorgt, erklären die Gründer der Initiative. Nach Berechnungen aus dem Solarkataster der Region Hannover würde aber das Doppelte des Strombedarfs erzeugt werden können, wenn auf allen Dächern die geeigneten Flächen mit PV-Anlagen belegt wären. Der Selbstbau könne hier Abhilfe schaffen: Privathaushalte, die sich für die Photovoltaik technisch interessieren, die gerne selbst Hand anlegen und die vielleicht mehr Zeit als finanzielle Mittel haben, können zu einer hochwertigen PV-Anlage kommen und gleichzeitig Teil einer motivierenden Gemeinschaftsidee werden. Der Selbstbau soll jedoch keine Konkurrenz zum etablierten Solarinstallationsgewerbe darstellen, so die drei Gründer, sondern eine Ergänzung dazu.

Im Rahmen der Gründungsveranstaltung wird Prof. Dr. Andreas Knüttel über Erfahrungen mit dem Selbstbau einer Photovoltaikanlage berichten. Im Anschluss ist eine Fragerunde eingeplant. Eingeladen sind alle interessierten Bürger aus Barsinghausen, die sich in der Solidarischen Photovoltaik-Selbstbau-Initiative Barsinghausen engagieren und diese mitgestalten wollen. Auch Solar-Fachleute sind herzlich eingeladen, die Initiative zu unterstützen.

Zeit und Ort der Auftaktveranstaltung ist der 22. November, Beginn um 18.30 Uhr, im Gemeindehaus der Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde Kirchdorf in der Wemelstraße 4, 30890 Barsinghausen. Interessierte können sich unter pv-solidar-barsinghausen(at)posteo.de oder bei Jürgen Butzke unter 0179-5252169 anmelden.