Anzeige
Anzeige
Anzeige

Grüne Männchen in Ostermunzel gelandet – Unterschriftenaktion soll Radwegeverbindung in den Fokus rücken

CDU und Bürger wollen auf die Gefahrenstelle zwischen Ostermunzel und Barrigsen aufmerksam machen. Neben den grünen Männchen soll auch eine Unterschriftenaktion das Thema in den Fokus der Politik rücken.

Ostermunzel/Barrigsen. Die dunkle Jahreszeit hat noch einmal gezeigt, wie gefährdet Rad- und Fußgänger im Straßenverkehr sind. Eine besonders gefährliche Stelle ist entlang der Ostermunzler Straße zwischen Barrigsen und Ostermunzel zu finden. Die CDU hat nun grüne Warnfiguren aufgestellt, um auf das Gefahrenpotential aufmerksam zu machen. Es folgt eine Unterschriftenaktion, um der Region Hannover noch einmal zu zeigen, dass hier Handlungsbedarf besteht. .

Die Verkehrswende ist in aller Munde, doch zwischen Barrigsen und Ostermunzel ist davon noch nicht viel zu sehen. Die Buslinie nach Hannover fährt nicht nach Barrigsen, obwohl es in Göxe eine Buswendeschleife geben würde. Auch einen Radweg findet man zwischen den Ortschaften nicht. Eine unübersichtliche Kurve verschärft die Situation noch und Leitplanken zwingen Rad- und Fußgänger auf die enge Fahrbahn. Um auf die Lage aufmerksam zu machen, hat die CDU-Munzel nun insgesamt sechs grüne Warnmännchen aufgestellt, um auf die Situation aufmerksam zu machen. Eine Unterschriftenaktion soll dies unterstreichen und die verantwortliche Region Hannover zum Handeln bewegen.

„Für die 250 Anwohner allein wäre der Bau eines Radweges wohl nicht zu rechtfertigen, doch wenn man hier steht, und wir haben es beim Aufstellen der Schilder besonders gemerkt, sieht man, wie viel Verkehr hier eigentlich durchkommt“, erklärt CDU-Ratsherr Bernd-Konrad Bohrßen. Auch gibt es keine Jugendfeuerwehr in Ostermunzel, sodass die Kinder zur Feuerwehr nach Barrigsen müssen. Pendler müssen zur Verbindung nach Hannover von Barrigsen nach Ostermunzel. Auch Besucher des Steinhuder Meers kommen an dieser Stelle vorbei. Radfahrer finden vielerorts Radwege und ausgebaute Feldwege, jedoch nicht auf dem Teilstück Barrigsen und Ostermunzel.  

Es hat vor Ort bereits Treffen mit Verantwortlichen der Region Hannover gegeben, erklärt Roland Zieseniß von der Regionsfraktion der CDU: „Die Notwendigkeit hat die Region erkannt, jedoch für sich nicht hoch priorisiert. Doch es ist ganz klar eine Gefahrenstelle und eine Lücke im Radwegenetz.“ Um die Region noch einmal auf die Dringlichkeit hinzuweisen, startet nun zusätzlich eine Unterschriftenaktion, bei der die CDU auf viel Unterstützung durch die Bürger hofft, so Christiane Bohrßen, CDU.

„Wir hoffen, dass viele Bürger unsere Forderung unterstützen und ihre Unterschrift leisten, so dass die Politik endlich ein Einsehen hat und die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden“, unterstreicht Ortsverbandsvorsitzender Jork-Willbrand zur Horst.

Eine Unterschriftenliste liegt in der örtlichen Bäckerei aus und die CDU-Mitglieder werden auch Hausbesuche machen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Dann können die grünen Männchen Ostermunzel hoffentlich bald wieder verlassen.