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Hell und modern: Der neue Auftritt der Stadtwerke

Stolz präsentieren (von links) Anke Bormann, Stefan Küppers, Rebecca Niemann und Jochen Möller den neuen Raum für den Kundenservice.

Barsinghausen.

Die Stadtwerke Barsinghausen sind umgezogen. Vom alten Gebäude in der Poststraße 1 ging es nur wenige Meter weiter in das Gebäude der ehemaligen Postverteilung in der Poststraße 3. Doch das neue Gebäude ist keineswegs mit dem alten zu vergleichen: Lichtdurchflutete Räume, moderne Einrichtung und ein barrierefreier Zugang zum Kundenservice machen das Gebäude zu einem Blickfang. 

Wer auf dem Weg zur Post war, wird schon die Beklebung der Stadtwerke an den Scheiben gesehen haben. "Der Kundenservice befindet sich direkt im Erdgeschoss. Hier können sich alle unsere Kunden dank der Barrierefreiheit beraten lassen", erklärte Geschäftsführer Jochen Möller stolz.

Doch nicht nur die Kunden werden sich in den neuen Räumen wohl fühlen: Auch für die Mitarbeiter wurden im oberen Geschoss moderne und helle Büros eingerichtet. "Insgesamt haben wir auf der oberen Etage zwölf Büros und zwei Besprechungsräume. Im Erdgeschoss befinden sich drei Büros und ein Archiv", erklärte Möller. Zusätzlich stehen den Mitarbeitern eine Küche sowie Toiletten zur Verfügung.

So modern und hell war es jedoch nicht von Anfang an, wie auch Vertriebsleiter Stefan Küppers berichtete: "Wir haben das komplette Gebäude saniert: Neuer Boden, neue Decke, neue Wände. Mit dem Ergebnis sind wir wirklich sehr zufrieden." Das ehemalige Gebäude der Postverteilung wurde von den bisherigen Eigentümern für rund 720.000 Euro abgekauft. "Wir sind mit den Arbeiten voll und ganz im Zeit- und Finanzplan", freute sich der Geschäftsführer. Die Arbeiten wurden kurz nach den Sommerferien begonnen.

Wie es mit dem jetzigen Gebäude an der Poststraße 1 weitergehen wird, sei noch nicht geklärt. "Die Nachnutzung des alten Gebäudes ist noch nicht klar", so Möller.