Barsinghausen.
In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Barsinghausen ihr 55-jähriges Bestehen. Sie macht das gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Barsinghausen sowie weiteren befreundeten Jugendfeuerwehren und zwar in Form eines Spieleparcours in der Marktstraße.
Es gibt mehrere Spielstationen, die im Bereich der Innenstadt aufgebaut werden. Konkret betrifft dies den Bereich von der Stadtsparkasse bis zum Thie und von dort aus Richtung Klosterkirche bis zum Ziegenteich. Den gesamten Vormittag und Mittag soll dort jede Jugendfeuerwehr ihr Können unter Beweis stellen und ihre Fertigkeiten in Geschicklichkeit, Teamgeist, Allgemeinwissen und Feuerwehrwesen zeigen.
Geplant ist außerdem, dass an einigen der von aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr Barsinghausen betreuten Stationen die Möglichkeit zum Mitmachen besteht. Die Barsinghäuser Bürger und ganz besonders die Kinder sind herzlich dazu eingeladen, an der einen oder anderen Station in die verschiedenen Facetten der Freiwilligen Feuerwehr herein zu schnuppern. Gegen 15:30 Uhr wird eine Siegerehrung am Thie stattfinden