Anzeige
Anzeige
Anzeige

Horst Schild und Walter Eicke für langjährige SPD-Parteimitgliedschaft geehrt

v.l.: Rainhard Dobelmann, Matthias Miersch, Walter Eicke, Horst Schild und Peter Messing. Foto: privat.

Barsinghausen. Ehrungen bei der SPD-Abteilung Barsinghausen: Horst Schild ist für 60 Jahre und Walter Eicke für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vom Bezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch geehrt worden. .

Matthias Miersch, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover, war es eine besondere Ehre, insbesondere Horst Schild – den ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Vorgänger von Matthias Miersch im Wahlkreis 47 Hannover-Land II – für seine langjährige Mitgliedschaft in der Partei zu ehren.

Horst Schild ist bereits 1961 in die Partei eingetreten und war hier in den unterschiedlichsten Funktionen aktiv, wie Miersch aufzählt: Vorsitzender des Ortsvereins, Mitglied des Unterbezirksvorstandes, Mitglied des Stadtrates Barsinghausen und dessen Fraktionsvorsitzender sowie Mitglied des Bundestages von 1994 bis 2005. „Für deine kontinuierliche Unterstützung der Partei, der Fraktionen und auch mir gegenüber möchte ich mich herzlich bei dir bedanken, lieber Horst. Uns eint als Kommunalpolitiker eine besondere Erdung und das Verständnis der Auswirkungen bundespolitischer Entscheidungen auf die Politik vor Ort“, betont Miersch. Und eine weitere Gemeinsamkeit eint die Politiker: sie beide haben es erlebt, wie CDU/CSU-Mehrheiten im Deutschen Bundestag beendet wurden und nach Bundestagswahlen ein sozialdemokratischer Kanzler gewählt wurde. „Gerade in diesen Zeiten zeigt sich, wie wichtig eine sozialdemokratische Führung für den sozialen Zusammenhalt in solch herausfordernden Zeiten ist“, sagt Miersch zum Abschluss seiner Laudatio für Horst Schild.

Ebenfalls geehrt worden ist das langjährige Mitglied der SPD Walter Eicke. „Lieber Walter, für deine jahrelange Tätigkeit im Vorstand der Abteilungen Hohenbostel und Börgedörfer möchte ich mich herzlichst bei dir bedanken“, beginnt Miersch. Er sei wohl einer der längsten, ununterbrochenen und insbesondere auch mit über 80 Jahren noch aktivsten Vorstandsmitglieder einer Ortsvereins-Abteilung und habe zahlreiche Tagestouren ins Leben gerufen, wie bspw. 2014 nach dem Motto „Auf den Spuren der Könige“ zur Besichtigung der Marienburg und der Fagus-Werke. „Das aktive Engagement von Mitgliedern wie dir, lieber Walter, ist es, was unsere Partei vor Ort zum Leben bringt und am Leben hält – dafür danke ich dir herzlichst und überreiche dir die Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD“, so Miersch.

Abschließend ergänzt auch Peter Messing: „Als Vorsitzender der Abteilung freut es mich sehr, Horst und Walter für ihre langjährige aktive und engagierte Mitarbeit in der SPD danken zu können. Sie sind beide für die Abteilung unverzichtbar geworden.“