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ILE-Region "Calenberger Land" wirbt mit neuem Logo

Gemeinsame Logo-PrÀsentation: Cord Mittendorf (von links), Gudrun Viehweg (ILE), Ulrike Landt (Saatwerk), Christoph Meineke, Alexander Nortrup (Saatwerk), Marc Lahmann und Christian Springfeld.

Gehrden/Wennigsen/Barsinghausen/Springe.

Die geschwungenen Linien stellen eine Verbindung zur Landschaftsansicht des Calenberger Landes mit Deister, Gehrdener Berg und Benther Berg dar. Die drei Punkte stehen symbolhaft fĂŒr die landschaftstypischen Baumreihen entlang von Straßen und Wegen durch das Calenberger Land. Ein klares deutliches GrĂŒn weist auf einen lĂ€ndlichen Raum hin. Mit diesem Logo tritt die ILE-Region „Calenberger Land“ kĂŒnftig auf und wirbt damit fĂŒr ihre Projekte zur StĂ€rkung der lĂ€ndlichen Region.

„Mit dem abstrakten Logo geben wird dem Calenberger Land ein prĂ€gnantes Gesicht und eine einheitliche IdentitĂ€t“, sagte BĂŒrgermeister Christoph Meineke aus Wennigsen als Vorsitzender der ILE-Lenkungsgruppe bei der erstmaligen PrĂ€sentation des Logos im Gehrdener Rathaus. Gudrun Viehweg vom ILE-Regionalmanagement berichtete, dass sich fĂŒnf Grafik- und MarketingbĂŒros mit sieben EntwĂŒrfen an dem Findungswettbewerb fĂŒr ein Logo beteiligt haben. Vorgaben waren ein Bezug zur Kultur, Geschichte, Natur, Tradition, Siedlung, Leben und Wohnen fĂŒr die Gestaltung des Logos.

Eine Jury aus Mitgliedern der ILE-Region Calenberger Land favorisierte den Entwurf des BĂŒros fĂŒr visuelle Kommunikation „Saatwerk“ aus Barsinghausen. Ulrike Landt und Alexander Nortrup vom „Saatwerk“ prĂ€sentierten den ausgewĂ€hlten Logo-Entwurf in der jĂŒngsten Sitzung der ILE-Lenkungsgruppe im Gehrdener Rathaus. "Wir sind neben der Landeshauptstadt Hannover ein Teil der Region Hannover, der viel zu bieten hat. Unsere Schwerpunkte sind Natur und Erholung im Nahbereich zu Hannover“, so Christoph Meineke. Mit dieser EigenstĂ€ndigkeit und diesen Alleinstellungsmerkmalen wollen Springe, Barsinghausen, Wennigsen und Gehrden fĂŒr ihre Projekte zur StĂ€rkung des lĂ€ndlichen Raumes unter dem gemeinsamen Logo werben.