Anzeige
Anzeige
Anzeige

Illegale Müllentsorgungen im Stadtgebiet entdeckt

Quelle: Stadt Barsinghausen.

Barsinghausen. Letzten Freitag haben Mitarbeiter der Stadtverwaltung an zwei Stellen im Stadtgebiet illegale Müllentsorgungen entdeckt. Unter anderem sind zwei große Haufen am Karl-Blume-Weg zwischen der Landesstraße 392 und Winninghausen in Höhe der Schutzhütte entdeckt worden. Nach ersten Einschätzungen des Ordnungsamtes handelt es sich dabei um die Hinterlassenschaften einer Wohnungsräumung. .

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind dabei mehrere Hinweise auf die vermeintlichen Täter gesichert worden. Die Region Hannover als zuständige Behörde ist zudem umgehend über den Vorfall informiert worden. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes auch Kontakt mit dem Abfallentsorger aha aufgenommen, damit dieser den Müll entsorgt.

Auch in der Kirchdorfer Feldmark unweit der Umgehungsstraße sind mehrere blaue Plastiksäcke in einem Graben abgelegt worden. Nach ersten Einschätzungen des Ordnungsamtes handelt es sich dabei um gewerbliche Abfälle wie beispielsweise Styroporverpackungen, die aus einem Imbiss oder Restaurant stammen. Auch dieser Fall ist der Regionsverwaltung gemeldet worden.

Der ebenfalls informierte Bürgermeister Henning Schünhof zeigte sich fassungslos ob der Dreistigkeit der Täter. Leider nehmen Fälle mit solchen Ausmaßen in der jüngeren Vergangenheit zu. Vor dem Hintergrund des umfangreichen Angebots an Entsorgungs- und Recyclingstellen in Barsinghausen und Umgebung ist aus seiner Sicht ein solches Verhalten weder nachvollziehbar noch hinnehmbar. Weiter appelliert Schünhof an die Mitbürger solche Ablagerungen unverzüglich der Stadt zu melden, um gegebenenfalls Verursacher ermitteln zu können.