Anzeige
Anzeige
Anzeige

Junge Familien sind eingeladen zum Baby- Brunch

Foto: privat.

Barsinghausen. „Um ein Kind gesund groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, besagt ein altes Sprichwort. Es macht deutlich, dass Bildung und Erziehung nicht allein von Eltern geleistet werden kann. Das war schon immer so, aber heute hat sich die Situation vielfach noch verschlechtert. Viele junge Familien müssen ohne Großeltern, Verwandte, Nachbarn oder Freunde zurechtkommen, die entlastend und unterstützend zur Seite stehen. In den Kindertagesstätten gibt es schon seit Jahren zu wenig Betreuungsplätze.

Jede Familie kann im herausforderndem Lebensalltag an den Punkt kommen, in der die eigenen Kräfte nicht mehr reichen. In solchen Situationen ist tatkräftige Hilfe nötig.

Hier hilft das DRK Projekt „Schritt für Schritt“ - Gemeinsam durch das erste Lebensjahr" durch ehrenamtliche Familienpaten..

Familienpaten sind engagierte Frauen und Männer, die ehrenamtlich in eine Familie kommen.
Sie reichen eine helfende Hand, gehen mit dem Baby spazieren oder mit dem Geschwisterkind auf den Spielplatz, begleiten zu Kinderarztterminen und haben ein offenes Ohr bei Alltagssorgen.
Familienpatin/-pate können Frauen und Männer werden, die Zeit haben und sich ehrenamtlich in einer Familie engagieren möchten, die Freude haben, sich auf mitunter turbulentes Familienleben einzulassen und mithelfen möchten, den Familienalltag heiter zu gestalten.
Junge Familien sind eingeladen sich beim Baby- Brunch über das Projekt "Schritt für Schritt gemeinsam durch das erste Lebensjahr" zu informieren.


Der nächste Baby-Brunch findet am 14. Juni ab 10 Uhr im Stadtteiltreff Goethestraße 10 statt.
Damit Leckereien für alle Gäste bereit gestellt werden können, wird um Anmeldung unter kessner(at)drk-hannover.de oder unter Tel. 05105-6079989 Mobil 0176-15284116 gebeten.
Der Brunch bietet auch die Möglichkeit zum Austausch der Familien untereinander.
Ein besonderes Geschenk wurde den Familien beim Baby Brunch im Mai bereitet.
Die Mütter konnten ihre Lieblings Babydecke wählen, die fleißige Spenderinnen von Hand gearbeitet und für die Familien zur Verfügung gestellt hatten.
Auch beim nächsten Brunch wird wieder ein buntes Angebot für die Familien bereit gestellt.