Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kaffee und Kuchen für den guten Zweck: Johanniter spenden 1.000 Euro

Alfred Schön (rechts) vom Kirchenvorstand und Pastorin Kristin Köhler (2te v. rechts) freuen sich über den Stehtisch und die Zuwendung von Dr. Franz Neuendorff(von links), Elisabeth von Jeinsen und Manfred Mayer von der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Calenberg-Schaumburg.

Barsinghausen / Ronnenberg.

Rund 130 Torten und Kuchen und 200 Liter Kaffee wurden von der Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Calenberg-Schaumburg auf dem diesjährigen Barsinghäuser Stadtfest angeboten und verkauft. Unterstützt wurde die JHG dabei von 20 Helfern täglich. Der Erlös dieses traditionellen Cafés im Kloster kommen wieder sozialen Einrichtungen zugute. In diesem Jahr freut sich unter anderem die Petrusgemeinde in Barsinghausen über eine Zuwendung von 1.000 Euro, die Franz Neuendorff von der JHG heute an Pastorin Kristin Köhler übergab. „Seit zwölf Jahren machen wir das Café im Kloster und alle sind immer mit Begeisterung dabei“, erklärte Neuendorff bei der Spendenübergabe. Pastorin Köhler war beim Stadtfest selbst Gast im Café im Kloster und war begeistert. Die Petrusgemeinde möchte mit dem Geld unter anderem Stehtische für Veranstaltungen anschaffen. Einen gab es bereits bei der Spendenübergabe von den Johannitern. Weitere Einrichtungen, die aus dem Erlös des Kuchenverkaufs auf dem Stadtfest begünstigt werden, ist die Mariengemeinde Barsinghausen sowie die Notfallseelsorge des Kirchenkreisamtes Ronnenberg.