Anzeige
Anzeige
Anzeige

Land beendet Zukunftsvertrag mit der Stadt

Bürgermeister Marc Lahmann lässt prüfen, ob die stadt Barsinghausen den Zukunftsvertrag mit dem Land tatsächlich bereit jetzt erfüllt hat.

Barsinghausen .

Das Land Niedersachsen hat den Zukunftsvertrag mit der Stadt Barsinghausen beendet. In einem Schreiben teilte es letzte Woche mit, dass es die Vorgaben, die die Stadt laut Vertrag erzielen muss, als erfüllt ansieht. „Wir freuen uns natürlich, dass die konsequente Haushaltsdisziplin Früchte trägt“, sagte Bürgermeister Marc Lahmann. Dennoch werde die Verwaltung prüfen, ob wirklich alle Vertragsinhalte erreicht wurden. „So sind zum Beispiel die Investitionen höher, als im Zukunftsvertrag vorgesehen“, erklärte Lahmann. Für die Stadt bedeutet das Ende des Zukunftsvertrages, dass die Vorgaben nicht mehr bindend sind und sich größere Gestaltungsräume bilden. Allerdings bekommt die Stadt dadurch auch geringerer Förderquoten. Ursprünglich sollte der 2012 geschlossene Vertrag bis 2022 gelten.

Bürgermeister Marc Lahmann wird in der heutigen Ratssitzung den ersten Doppelhaushalt der Stadt für die Jahre 2018 und 2019 vorstellen. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr in der Aula der Goetheschule - KGS Barsinghausen, Goethestraße 29 in Barsinghausen.