Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Leserbrief: ´Förderschule Lernen` zum Wohl der Schüler und dem der Gesellschaft erhalten

Fred Wellhausen.

Barsinghausen. Fred Wellhausen hat einen Leserbrief zum Erhalt der „Förderschule Lernen“ geschrieben. Schon im Dezember 2022 hat sich Wellhausen (FDP) für ein Volksbegehren für den Erhalt der Schulform eingesetzt. .

„Stellen Sie sich Folgendes vor: Auch wenn mit wissenschaftlichen Methoden bei Ihrem Kind festgestellt wird, dass es eine intensive Unterstützung beim schulischen Lernen braucht, bleibt sie ihm versagt, weil die Landesregierung die für Ihr Kind bestgeeignete Schulform, die „Förderschule Lernen“ abschaffen will.

Zur Erläuterung: Kinder mit dem Bedarf an Lernunterstützung sind durchaus lernfähig. Sie brauchen aber mehr Zeit und somit auch mehr Zuwendung. Dabei hilft eine menschlich gute Beziehung zu Lehrkräften, die auch Zeit für sie aufbringen können. Überschaubare Schulen, kleine Klassen und direkter individueller Unterricht sind weiterhin wichtig. Solche Schulen gibt es, sind aber dem Kultusministerium und der Landesregierung ein Dorn im Auge. Diese „Förderschulen Lernen“ durften im Herbst 2022 das letzte Mal Schüler in Klasse 5 mehr aufnehmen und sollen dann bis 2026 auslaufen, heißt „verschwinden“.

Nun soll es die Inklusion in Standardschulen richten. Inklusion ist gut für Schüler, die damit zurechtkommen. Man bietet dort aber nur zwei Wochenstunden Betreuung für Schüler mit erkanntem Förderbedarf an. Sonst ist üblicher Unterricht in normalen Klassen. Die Fachleute, die für die Jugendlichen den Förderbedarf feststellten, hatten anderes im Sinn. Auch renommierte Wissenschaftler sind entsetzt. Es verwundert nicht, dass gerade jetzt, seit der Beschluss nochmals bekanntgegeben wurde, die Zahl der Anmeldungen an Förderschulen Lernen stark gestiegen ist. So stark, dass die Möglichkeiten der Schulen nicht ausreichen. Damit wird den Jugendlichen der notwendige Schulbesuch verweigert. Die Folgen sind aus Bundesländern, die die Abschaffung bereits vollzogen haben, bekannt: Frustration, Schulverweigerung und schließlich der Ausschluss vom beruflichen Einstieg. Abkehr von der Gesellschaft und Suizidgedanken sollen auch vorkommen. Soll das das Ziel der Landesregierung in Niedersachsen sein?

Ich kann es mir nicht vorstellen, soll doch Bildung die grundlegende Aufgabe der Gesellschaft sein. Frau Willie Hamburg sollte sich persönlich mit dem Thema beschäftigen – Besuche und Gespräche in „Förderschulen Lernen“ sind lehrreich, wie ich selbst erfahren habe. Noch habe ich Hoffnung, dass die Schüler die beste Bildung erhalten – zu ihrem Wohl und dem der Gesellschaft.“

Fred Wellhausen

Das Volksbegehren zum Erhalt der Förderschule Lernen ist online zu finden.

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden. Wer kommentieren möchte, kann das natürlich auch gern über die Kommentarfunktion der Website oder Facebook tun.