Anzeige
Anzeige
Anzeige

Luther-Spiele in Landringhausen

Symbolfoto.

Groß Munzel / Landringhausen.

Am Reformationstag, Dienstag, 31. Oktober, feiert die Ev.-luth. Kirchengemeinde Munzel-Landringhausen eine Andacht um 19 Uhr in der St. Severin-Kirche in Landringhausen. Die Andacht wird musikalisch von der Jugendbänd der Gemeinde mitgestaltet (Gitarre, Gesang, Saxofon, Piano, Schlagzeug). Neben einigen neuen Liedern stimmt sie gemeinsam mit den Gottesdienstteilnehmern „Ein feste Burg ist unser Gott“ an. Das Lied stammt in Text und Melodie von Martin Luther, ist also gut reformatorisch. Im Laufe der Zeit ist es sogar zu so etwas wie dem Erkennungszeichen lutherischen Christentums geworden. Wenn allerdings der Grundsatz „Ecclesia semper reformanda est – die Kirche ist immer reformationsbedürftig“, dann ist doch wohl auch dieses Ur-Gestein der Reformation reformierbar. Ein altes Lied in neuem Gewande erwartet die Besucher.

Inhaltlich werden sich die Teilnehmer dem Thema Reformation, dem Leben Martin Luthers und seiner Zeit spielerisch nähern. Mit unterschiedlichen Aktionen sollen die Gottesdienst-Teilnehmer selbst den Erfolg der Reformation erleben. Im Anschluss an den Gottesdienst wird im Gemeindehaus Gelegenheit sein, mit den Mitgliedern der Jugendbänd in Kontakt zu treten und bei einem Imbiss weitere reformatorische Überlegungen anzustellen.