Anzeige
Anzeige
Anzeige

Männer- und Frauenchors Egestorf - seit 50 Jahren singen die Frauen mit

Gruppenbild der Jubilare. Foto: Marijke Meents.

Barsinghausen. Gut 40 Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Männer-und Frauenchores Egestorf gefolgt. Die Berichte aus dem Vorstand machten deutlich, dass zwar die Mitgliederzahlen insgesamt seit Jahren schrumpfen, aber die Zahl der aktiv Singenden seit einigen Jahren nicht rückläufig ist. .

Nicht immer können alle regelmäßig jeden Donnerstag an den Proben teilnehmen, aber etwa 30 Personen finden sich doch an den Abenden ein. Geprobt wird donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr im TSV-Heim An der Ammerke in Egestorf. Die Chorleiterin Martina Blume zeigte sich denn auch sehr zufrieden, zumal am 17. Juni ein Konzert, zusammen mit drei weiteren Chören Barsinghausens, in der Klosterkirche geplant ist, für das jetzt eifrig geübt wird.

Als besonderes Ereignis wurde das 50-jährige Bestehen des Frauenchores erwähnt. 1973 wurde im 111. Jahr des Bestehens des damaligen reinen Männergesangvereins ein Frauenchor gegründet – also vor 50 Jahren. Von den Gründerinnen sind noch neun Frauen Vereinsmitglied und drei von ihnen singen sogar noch aktiv mit. Sie alle erhielten die goldene Ehrennadel. Ebenfalls geehrt wurde Lieselotte Brand für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Chor.

Durch das Zurückgehen der Mitgliederzahlen wurde eine Beitragserhöhung notwendig. Die Versammlung entschied, den Beitrag für aktive Mitglieder um 10€ pro Jahr auf 84€ zu erhöhen. -  Die Kassiererin Marion Meents wurde für drei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.