Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Offizielle Verabschiedung: Dieter Engelke zum Ehrenstadtbrandmeister ernannt

Bürgermeister Henning Schünhof (l.) und Dieter Engelke.

Barsinghausen. Barsinghausens ehemaliger Stadtbrandmeister Dieter Engelke ist am Freitagabend auch offiziell verabschiedet worden. Dieter Engelke hatte sich vor wenigen Wochen von der Spitze der Barsinghäuser Feuerwehren zurückgezogen. Sein Nachfolger Sascha Krause wie auch Bürgermeister Henning Schünhof und Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing würdigten in ihren Reden den Einsatz Dieter Engelkes als beispiellos und vorbildlich. Der Verwaltungschef ernannte ihn deshalb auch zum ersten Ehrenstadtbrandmeister der Stadt Barsinghausen..

Wie groß die Anerkennung für die Leistungen Dieter Engelkes in unterschiedlichen Positionen im Stadtkommando ist, zeigte auch die große Teilnehmerzahl an der offiziellen Verabschiedung. Rund 100 Gäste aus Politik, Verwaltung, Freiwilliger Feuerwehr, darunter auch zahlreiche Ehrenbrandmeister und anderen Institutionen des gesellschaftlichen Lebens wie Barsinghausens Ehrenbürger Dieter Lohmann zollten dem scheidenden Stadtbrandmeister Respekt und Anerkennung. Für den musikalischen Rahmen sorgte an diesem Abend die Feuerwehr-Big-Band.

Dieter Engelke war am 7. Mai 1998 vom Rat der Stadt erstmals in das Amt des Stadtbrandmeisters berufen worden. 2004, 2010 und 2016 wurde seine Amtszeit auf Beschluss des Gremiums verlängert. Zuvor hatte er sich schon als Stadtjugendfeuerwehrwart über sechs Jahre lang in das Stadtkommando eingebracht.

Bürgermeister Henning Schünhof lobte in seiner Rede Dieter Engelke für seinen Weitblick und seinen Einsatz für die Entwicklung der Feuerwehr. Dank des Engagements des scheidenden Stadtbrandmeisters seien in seinen Amtszeiten „Innovationsstreben in den Bereichen Fahrzeuge, Ausrüstung, Ausbildung und Jugendförderung aber auch Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation mit Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung“ in den Fokus gerückt worden und die Feuerwehren damit auch zukunftsfest aufgestellt worden. „Im Neudeutsch würde man hier sagen, das sind die Leitplanken, in denen sich Dieter Engelkes Ziele und Vorhaben wiederfinden“, brachte es der Verwaltungschef auf den Punkt.

Auch das Thema Mitgliedergewinnung sei stets ein wichtiges Thema für Dieter Engelke gewesen, ergänzte sein Nachfolger Sascha Krause. „Zwischen den Jahren 1998 und 2008 konnten die Mitgliederzahlen in allen Ortsfeuerwehren um nahezu 700 Personen auf rund 5.400 Mitglieder gesteigert werden“. Seither bewegen sich die Zahlen der aktiven Mitglieder aber auch der anderen Abteilungen auf einem konstanten Niveau“, rechnete der Stadtbrandmeister vor. „Die Einführung von Kinderfeuerwehren war ein Novum in der Stadtfeuerwehr in der Amtszeit von Dieter Engelke. Mittlerweile haben wir zehn Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet die sich großer Beliebtheit erfreuen.“ Im Rahmen der Gestaltung der Brandschutzpläne in den 24 Jahren sei es der Stadtfeuerwehr gelungen, mehr als 25 Einsatzfahrzeuge zu beschaffen. Große Baumaßnahmen wie das Feuerwehrhaus in Barsinghausen und Hohenbostel wurden umgesetzt. Weitere befinden sich in Planung oder Bau“, lobte Sascha Krause seinen Vorgänger.