Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Organisierter Diebstahl von Bärlauch im Deister

Springe. Am 17. März meldete gegen 15 Uhr ein Zeuge, dass mehrere Personen augenscheinlich in unerlaubt großen Mengen Bärlauch im Deister ernteten. In der Verlängerung der Straße Kurzer Ging konnten durch die eingesetzten Polizeibeamten noch drei Personen festgestellt werden. Diese hatten bereits größere Mengen Bärlauch in mitgebrachte Behältnisse verstaut..

Insgesamt konnten ca. 32 kg frisch geernteter Bärlauch, sowohl vollständige Pflanzen mit Knollen als auch lose Blätter festgestellt werden.
Gegen die drei Männer wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz
eingeleitet. Der bereits geerntete Bärlauch wurde durch die Polizei sichergestellt.
Am 18. März meldete ein Zeuge gegen 15:00 Uhr erneut mehrere Personen, welche im Deister. dieses Mal in der Nähe der Straße Im Papenwinkel unerlaubt Bärlauch ernteten. Augenscheinlich wurden größere Mengen in mitgebrachte Tüten deponiert.
Durch die Polizeibeamten konnten vor Ort zwei Männer sowie eine Frau festgestellt werden. Bei ihnen konnten ca. fünf kg frisch geernteter Bärlauch, zum Großteil lose Blätter, sichergestellt werden. Auch hier wurde ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetzte eingeleitet.