Anzeige
Anzeige
Anzeige

Renate Gänsslen öffnet ihr Atelier

Bis zur letzten Sekunde vor Ausstellungsbeginn arbeitet Renate Gänsslen an ihrem neuesten Bild.

Landringhausen / Region.

Für Renate Gansslen gibt es keine Tabus: „Ich mache das, wozu ich gerade Lust habe“, sagt die Künstlerin aus Landringhausen. Und so entstehen Bilder zwischen Realismus und Abstraktion, Skulpturen aus Ton und Y-Tong und Objekte aus Metall, Holz und weiteren Materialien. Inzwischen hat sie über 200 Bilder und Objekte gestaltet. Einen Teil ihrer Werke stellt Renate Gänsslen am kommenden Wochenende in ihrem Atelier in der Westerfeldstraße 2 in Landringhausen aus. Die Ausstellung ist am Samstag, 4. November, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 5. November, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Bis zu 20 Stunden in der Woche verbringt Renate Gänsslen in ihrem Atelier. Sie organisiert mehrere Ausstellungen im Jahr und hält mit ihrem Mann auch die großen Gärten ihrer zwei Häuser in Ordnung. „Es gibt immer eine Menge zu erledigen“, stellt Renate Gänsslen fest. Deshalb entspannt sie seit vielen Jahrzehnten im Urlaub in den Bergen beim Ski fahren und an der See. Von dort bringt sie viele Eindrücke mit nach Hause, die sie in ihren Bildern verarbeitet. Dabei entstehen neue Landschaften, mal mit starken Strukturen, mal mit feinen Verläufen, mal gegensätzliche Varianten in einem Bild.

Trotz der bereits vorhandenen Vielfalt ihrer Werke arbeitet Renate Gänsslen noch intensiv an ihrem neuesten Werk. „Das ist immer so. Ich arbeite bis kurz vor Ausstellungsbeginn“, sagt sie.