Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rotary Club unterstützt Jugendfeuerwehren mit 2.000 Euro

Barsinghausen. Eines versteckte sich wohl hinter jedem Türchen des lebendigen Adventskalenders des Rotary Clubs Bad Nenndorf: Die Freude am geselligen  Beisammensein, die nach coronabedingter Durststrecke wieder in den Fokus des Clublebens gerückt wurde. Auf Initiative von Carola Wever und Friederike Hagemeier öffneten erstmals 15 rotarische Familien vor Weihnachten Haus und Hof für Freunde und Nachbarn, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Adventslieder zu singen oder Geschichten zu hören..

Insgesamt wurden dabei 2.000 Euro gespendet, die der Club jetzt zu gleichen Teilen den Jugendfeuerwehren Bad Nenndorf und Barsinghausen zur Verfügung stellt. „Der Feuerwehrnachwuchs kann das Geld gut gebrauchen“, sind sich die Initiatorinnen sicher. Es werde immer schwieriger, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und auch zu halten. Dafür sei eine aktive Nachwuchsarbeit nötig, die der Club mit dieser Spende unterstützen möchte. Die Rotary Clubs weltweit verstehen sich als Serviceclubs. Die Clubmitglieder helfen anderen Menschen, fördern Integrität und setzen sich für weltweite Verständigung, guten Willen und Frieden ein.