Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schüßler schnappt sich das Direktmandat

Claudia Schüßler (SPD) hat im Wahlkreis 34 (Barsinghausen, Gehrden, Seelze) das Direktmandat gewonnen.

Barsinghausen / Region.

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Claudia Schüßler, SPD-Direktkandidatin im Wahlkreis 34 (Barsinghausen, Gehrden, Seelze) hat das Direktmandat gewonnen.

Bei der Landtagswahl 2013 hatte Max Matthiesen (CDU) das Direktmandat noch mit einem kleinen Vorsprung gegen Schüßler verteidigen können. Mit Platz 41 wird Matthiesen jedoch über die Landesliste in den Niedersächsischen Landtag einziehen. Update 16.10.17: Max Matthiesen ist nach 15 Jahren Zugehörigkeit nicht wieder in den Landtag gewählt worden. Sein Listenplatz 41 reichte nicht aus. Über die Liste zogen nur 18 CDU-Bewerber in den Landtag. (Anm- d. Red.)

Die Freude bei der SPD ist groß. "Das ist für mich ein toller Vertrauensvorschuss von meinen Wählern. So kann ich mit einem guten Gefühl in die Arbeit starten", freute sich Schüßler. Das gute Ergebnis rechnet sie zum Einen dem guten Gesamtergebnis der SPD zu, zum Anderen den engagierten Wahlkampf der Sozialdemokraten vor Ort.
Max Matthiesen zeigte sich enttäuscht: „Auch wenn das Ergebnis nicht ganz so gut ist, sind wir für unsere christdemokratischen Grundwerte eingetreten und haben insgesamt einen Dienst an der Demokratie geleistet.“

Ergebnis nach Auszählung der 93 Wahlbezirke: Wahlberechtigte: 63.178/ Wahlbeteiligung:  66,9 Prozent / Gültige Stimmen: 41.952 /Ungültige Stimmen: 308:

Claudia Schüßler (SPD): 17.547 Stimmen (41,8 Prozent)

Max Matthiesen: (CDU): 15.111 Stimmen (36,0 Prozent).