Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schützenverein „Freischütz“ ehrt langjährige Mitglieder

50 Jahre und 60 Jahre Mitgliedschaft v.l.n.r.: Vizepräsident des KSV DL Hans-Theo Rappmund, Lars Krömer für Fritz Bolte, Dieter Stoffregen, Gerda Logemann, Ursula Schulze, Christa Hentschel, 1. Vorsitzender Karsten Plaumann, 2. Vorsitzender Wolfgang Grünwald. Foto: privat.

Langreder. Der neue 1. Vorsitzende des Schützenvereins „Freischütz“ Langreder Karsten Plaumann konnte Anfang Februar zur ordentlichen Mitgliedersammlung 2022 im Schützenhaus am Allerweg zahlreiche Vereinsmitglieder sowie auch den Vizepräsidenten des Kreisschützenverbandes Deister Leine Hans-Theo Rappmund als Gast begrüßen..

In seinem Jahresbericht zeigte sich Plaumann erfreut über die Tatsache, dass es trotz der coronabedingten Schließung des Schützenhauses keine Austritte gegeben habe. Als Vorsitzender nahmen Karsten Plaumann und sein Vertreter Wolfgang Grünwald an diversen Sitzungen sowohl ortsintern als auch auf Kreisebene teil.

Glücklicherweise wurden Bestrebungen des Sportrings hinsichtlich einer erheblichen Beitragserhöhung innerhalb der Vereine zur Erlangung von Zuschüssen mit großer Mehrheit der betroffenen Vereine abgelehnt.

Endlich konnte wieder der traditionelle Laternenumzug mit Unterstützung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Langreder stattfinden. Über 100 Kinder mit ihren Eltern nahmen bei bestem Wetter daran teil. In kleinem Rahmen konnte auch im November wieder das Wurstessen und die Weihnachtsfeier durchgeführt werden.

Besonderer Dank ging an Gerda Logemann, die seit über 40 Jahren den Ausschank und die Pflege des Schützenhauses gewährleistet. Außerdem dankte Karsten Plaumann Wolfgang Grünwald, Frank-Oskar Rump und zahlreichen Schützenschwestern und -brüdern für die Pflege der Außenanlagen sowie allen Sponsoren und für die finanzielle Unterstützung des Vereins.

Schießsportlich berichtete Schießsportleiter Wolfgang Schulze von der Teilnahme am Fernwettkampf des Kreisschützenverbandes Deister-Leine für Luftdruckwaffen sowie der erfolgreichen Teilnahme an der Kreismeisterschaft sowie Landesverbandsmeisterschaft.

Im September konnte erstmals seit 2019 wieder die Schießsportwoche mit sehr guter Resonanz sowohl orts- als auch vereinsintern ausgerichtet werden. Beim Pokalschießen der Ortsvereine gingen 20 Mannschaften mit 80 Startern an den Start. Die Damen konnten im Rahmen des Damenpokalschießens in Wennigsen zwei Pokale gewinnen. Wolfgang Schulze wünscht sich für die Zukunft eine steigende Teilnahme an den Übungsabenden sowie vereinsinternen Schießen.

Im Anschluss an die Berichte wurden die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit durchgeführt. Die Treuenadeln für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Celine Logemann, Sabine Hojka, Saskia Peter, Kim Wetzelt und Patrick Plaumann. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Jobst Hagemann, Ulrike Löhr, Volker Sprengel, Dieter Stoffregen und Hartwig Ziegenmeyer geehrt. Seit 50 Jahren halten Fritz Bolte und Jochem Logemann dem Verein die Treue. Bereits seit 60 Jahren sind Annegret Ahrberg, Christa Hentschel, Gerda Logemann und Ursula Schulze als ältestes Mitglied im „Freischütz“. Bei den Jubilaren für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit handelt es sich auch die Gründungsmitglieder der Damenabteilung. Leider konnten einige Jubilare krankheits- oder abwesenheitsbedingt die Ehrungen nicht persönlich in Empfang nehmen. Karsten Plaumann wünschte den Erkrankten baldige Genesung.

Die neu zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.

Bei den Terminen für das Jahr 2023 wies Karsten Plaumann besonders auf die Büchermeile im Sportheim im Februar und die Feierlichkeiten im September aus Anlass des 900-jährigen Bestehens von Langreder hin. Weitere Termine sind das Königsschießen am 16. März sowie die Schießsportwoche 2023 im September. Der Laternenumzug, das Wurstessen und das Kreisdamentreffen sind für November geplant.