Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stadtsparkasse unterstützt Feuerwehr seit zehn Jahren

Von links: Martin Wildhagen und Britta Sander übergeben den symbolischen Scheck zur großen Freude von Karsten Engelke, Bürgermeister Marc Lahmann und Dieter Engelke.

Barsinghausen.

"Jedes Jahr wieder dürfen wir uns über die finanzielle Unterstützung durch die Stadtsparkasse Barsinghausen freuen": Ganz begeistert zeigten sich heute Stadtbrandmeister Dieter Engelke und sein Bruder Karsten Engelke, er vertrat alle fünf Barsinghäuser Musikzüge. Grund der Freude war die Übergabe eines symbolischen Schecks über 11.500 Euro, überreicht von Britta Sander, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse und Martin Wildhagen, Leiter Marketing und Kommunikation.

"Seit der 2007 ins Leben gerufenen Aktion haben wir bereits über 81.000 Euro an die Freiwillige Feuerwehr übergeben", so Martin Wildhagen. Britta Sander weiter: "Wir unterstützen die ehrenamtliche Arbeit gern. Und auch wir haben schon Hilfe der Feuerwehr in Anspruch genommen, wie zum Beispiel bei unserer 150-Jahr-Feier." Dort wurden größere Mengen Wasser benötigt - die Kameraden waren sofort zur Stelle.

"Den diesjährigen Betrag werden wir wieder aufteilen: 4.000 Euro gehen an die Aktiven, sie werden einen Anhänger zum Transport unserer Hüpfburg erwerben. 4.000 Euro werden die Musikzüge unter anderem für die Instandsetzung ihrer historischen Kesselpauken verwenden. Der Rest von 3.500 Euro wird für Internet-Anschlüsse in den Feuerwehrgerätehäusern eingesetzt", so der Stadtbrandmeister. "Von Seiten der Region müssen wir mit einem speziellem Online-Programm arbeiten, da ist ein Anschluss zwingend erforderlich", ergänzt Karsten Engelke. Von beiden ging ein großes Dankeschön an die Stadtsparkasse. 

Auch Bürgermeister Marc Lahmann war anwesend: "Es ist sehr erfreulich und hilfreich, dass die Feuerwehr finanziell in den Bereichen unterstützt wird, in denen die Haushaltsmittel der Stadt nicht eingesetzt werden können. Gut, dass wir eine eigene Stadtparkasse im Ort haben."