Anzeige
Anzeige
Anzeige

TSV Kirchdorf ehrt viele Mitglieder und schaut in die Zukunft

Die Versammlung fand im Vereinsheim des TSV Kirchdorf statt.

Kirchdorf. Günter Hoff begrüßt am 3. Juni seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung des TSV Kirchdorf für die Jahre 2019 und 2020, in Abwesenheit von Uwe Menneking, der krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen war, aufs herzlichste und freute sich diese Veranstaltung im Sportheim des TSV Kirchdorf wieder in Präsenz durchführen zu können. Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung der in den letzten beiden Jahren verstorbenen Vereinsmitgliedern: Reinhard Lehnhoff, Hanna Bieder, Marianne Geppert, Rezsö Balassa, Erhard Bruns, Irma Brückweh, Wolfgang Westner, Friedrich Wissel sen., Andreas Eggert, Wilhelm Wellhausen, Frank Conradi und Lisa Völksen mit einer Schweigeminute. .

Es folgte ein Nachruf auf Friedrich Wissel sen. dem Ehrenvorsitzenden der am 27. März 2020 verstarb und mit dem der TSV Kirchdorf einen Wegbereiter, großen Förderer und Fürsprecher verloren hat. In seiner fast 80-jährigen Mitgliedschaft war Friedrich Wissel sen. Leichtathlet, Handballspieler, Fußballspieler, Faustballspieler und Prellballspieler in der deutschen Meistermannschaft von 1979 und 1983. Als Vereinsvorsitzender lenkte Friedrich Wissel sen. von 1974 bis 1988 die Geschicke der Sportgemeinschaft, war Ehrenvorsitzender und Mitglied im Ehrenrat. Er hat den TSV Kirchdorf in seiner größten Krise mit einer großzügigen Spende unterstützt und seinem Auftreten als Fürsprecher des Vereins und damit mitgeholfen, den Verein aus der Krise zu führen. Friedrich Wissel sen. hat die Gemeinschaft der Ortsvereine ins Leben gerufen und war jahrelang als ihr Sprecher aktiv. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit ist er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Der TSV Kirchdorf wird Friedrich Wissel sen. ein ehrendes Andenken bewahren.

Als nächstes folgten die Ehrungen und die Liste war lang, da auch die Ehrungen für 2020 und 2021 nachgeholt wurden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im TSV Kirchdorf werden geehrt: Jaqueline Bank, Christine Pancherz, Lucas Borker, Milena Ringleff, Lutz Borker, Inga Sandrock, Mechthild Borker, Ralf Schauer, Silvana Brand, Jennifer Schmoley, Carina Gdeczyk, Karin Schmoley, Hannes Kuban, Wolfgang Schmoley, Sven Lattmann, Mathias Thillmann und Christoph Noltemeyer.

Für 50 Jahre im Verein wurden Burkhard Bieder, Bernd Lohmann, Angelika Brandes, Renate Lohmann, Irma Cerwenka, Dirk Lücke, Horst Eggert, Franz Pölking, Daniela Espey, Ursula Pölking, Ulrike Hoff, Hannelore Stenzel, Torsten Kattge, Joachim Stenzel, Ulf Kaukemüller, Peter Woizischke jun. und Renate Keller geehrt.

Geehrt für 60 Jahre im TSV Kirchdorf wurden Werner Haberkamp und Klaus Wullkopf und für 70 Jahre im Verein Walter Brückweh, Willi Meinecke, Dieter Lohmann und Siegfried Rogner.

Zu Ehrenmitgliedern (70 Jahre und mind. 25 Jahre im Verein) wurden ernannt: Jürgen Arlt, Karin Schmoley, Joachim Blaschke, Wolfgang Schmoley, Margarete Blaschke, Bärbel Weber, Wolf-Günther Burucker, Elisabeth Windheim, Heidi Gornik, Klaus Wullkopf und Dietmar Schlosser.

Es folgten die Berichte des Vorstandes von Günter Hoff in Vertretung für Uwe Menneking und Friedrich Wissel als Kassenwart für die Jahre 2019 und 2020. Der Vorstand hat den TSV Kirchdorf beim LSB Niedersachsen, dem RSB, dem Sportring Barsinghausen, der Stadt Barsinghausen und den Fachverbänden vertreten und wenn möglich in Präsenz teilgenommen. Die neue Homepage des TSV Kirchdorf  wurde in Betrieb genommen und der Outdoor-Fitnesspark eröffnet. Eine neue Flutlichtanlage auf dem Gelände des TSV Kirchdorf wurde installiert, der Kunstrasenplatz, die Laufbahn, die Tennisplätze und Boule Anlage wurden gereinigt. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden kaum Wettkämpfe oder Meisterschaften statt an denen der Verein teilnehmen konnte. Die finanzielle Situation des Vereins ist derzeit in Ordnung. Trotz der fehlenden Einnahmen in der Gaststätte und der zurückgehenden Mitgliederzahlen, hat der Verein mit Stand 31. Dezember 2021 984 Mitglieder.

Die Kassenprüfer Jürgen Kaiser, Uwe Serreck, Berthold Kuban und Werner Engling hatten die Kasse für 2019 und 2020 geprüft und bestätigen eine ordentliche Kassenführung. Jürgen Kaiser schlug die Entlastung des Vorstandes für 2019 und 2020 vor und wurde von der Versammlung genehmigt.

Zur Wahl des 1. Vorsitzenden wurde Uwe Menneking und als stellvertretenden Vorsitzenden (Kassenwart) Friedrich Wissel jun. für zwei weitere Jahre vorgeschlagen und beide wurden einstimmig wiedergewählt. Günter Hoff wurde als stellvertretender Vorsitzender (Sportwart) für zwei Jahre wiedergewählt, wobei es für ihn die letzten beiden Jahre werden sollen, wie er betonte. Ein Nachfolger wird bereits ab jetzt gesucht, damit eine Einarbeitung erfolgen kann. Für die Neubesetzung der stellvertretenden Vorsitzenden (Schriftwart) wurde Katrin Reddig vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurden Jürgen Kaiser (für vier Jahre), Berthold Kuban (für zwei Jahre), Uwe Serreck (für vier Jahre) und Werner Engling (für zwei Jahre) vorgeschlagen und wieder gewählt.

Es wurde ein Antrag von Berthold Kuban eingereicht, den Saal im Sportheim des TSV Kirchdorf in „Friedrich Wissel Saal“ zur Ehrung des verstorbenen Ehrenvorsitzenden umzubenennen. Dies wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt. Ein Schild wird am Saal in Kürze angebracht.

Durch die Auflösung des MGV und Löschung aus dem Vereinsregister wird das restliche Vereinsvermögen, eine kleine vierstellige Summe in den nächsten acht Wochen auf das TSV Konto überwiesen werden.

Die TGW Veranstaltung findet am 25. Juni Landesmeisterschaft auf dem ges. Sportgelände, Schwimmhalle statt, mit Geländelauf. Das TGW Team bittet um Unterstützung, Plakate, Kuchenspende für Kuchenbüfett. 3 Mannschaften vom TSV nehmen teil und insgesamt 37 Mannschaften haben sich angemeldet mit ca. 400 Teilnehmern.

Berthold Kuban berichtete, dass der Sportring eine angemessene Sportförderung erreicht hat, aber es wird immer schwieriger. Sportvereine brauchen weitere Unterstützung für ihre Arbeit, vor allem mit den Jugendlichen. Eine Halbierung der Förderung sei in der Politik im Gespräch. Außerdem sei mit steigenden Energie- und Wasserkosten zu rechnen. Er bat die Mitglieder ins Gespräch mit den Ratsmitgliedern zu gehen. Nach Klärung der Mehrkosten der wassersporttreibenden Vereine soll die erste Hälfte der Unterstützung ausgezahlt werden, berichtete Kuban. Diese müssten 20.000 Euro mehr bezahlen, es soll aber einen Ausgleich durch die anderen Vereine geben. Man sei aber auch im Gespräch mit der Stadt Barsinghausen.