Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ãœbung: Feuer auf dem Ausmeyer-Hof

Großgoltern / Eckerde.

Am Freitagabend fand eine Familienfeier auf dem Hof Ausmeyer in Eckerde statt. Während der Feier kippte eine Feuertonne um, wodurch eine Scheune in Brand geriet. Drei Personen wurden in der Scheune vermisst, 3 weitere befanden sich verletzt im Au?enbereich. Um 17.39 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover daraufhin alle Feuerwehren des Löschbezirks Goltern. Einsatzleiter Frank Mues setzte drei Trupps mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung im verqualmten Gebäude ein. Die Wasserversorgung wurde durch die Feuerwehr Nordgoltern aus einem 150 Meter entfernten Bach aufgebaut. Die Brandbekämpfung innen und außen, wurde jeweils mit einem Strahlrohr aufgenommen. Alle geretteten Personen wurden zu einer Verletztensammelstelle transportiert. Dort mussten durch die Feuerwehrleute Erste Hilfe-Maßnahmen durchgeführt werden. Dabei wurden sie tatkräftig von einer Anwohnerin unterstützt.

An dieser Übung waren 30 Feuerwehrleute, aus Eckerde, Grossgoltern, Göxe, Nordgoltern und Stemmen mit sieben Fahrzeugen beteiligt. Die Übungsleitung hatten Marco Bloise und Norbert Hontzia übernommen. Sie hatten den Schwerpunkt der Übung auf die Personensuche, deren sachgerechten Transport, die anschließende Erstversorgung und Betreuung gelegt. Die Verletzten wurden durch die Realistische Unfalldarstellung des ASB Barsinghausen, die mit acht Helfern vor Ort waren, gestellt und geschminkt. Besonderer Dank gilt der Familie Ausmeyer, die das Objekt für die Übung zur Verfügung gestellt haben. Vorbereitet wurde die Übung durch Marco und René Bloise, sowie Kevin Kramer.