Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unbekannte Männer sprechen zehnjährige Mädchen auf dem Schulweg an

Barsinghausen.

Zwei zehnjährige Mädchen sind gestern gegen 14 Uhr nach der Schule auf dem Nachhauseweg von zwei Männern aus einem Auto heraus angesprochen worden. In der Goetheschule in Höhe der Bushaltestelle hielt der Wagen neben den Mädchen. Nachdem der Beifahrer den Schülerinnen erzählte, dass er und sein Fahrer Fotografen seien und sich mit den Mädchen unterhalten wollten, rannten diese zu ihren nahe gelegenen Wohnhäusern. Nachdem die Mädchen zu Hause von dem Vorfall berichtet hatten, informierten die Familien die Polizei. Die Mädchen wurden daraufhin getrennt voneinander zu dem Vorfall befragt. „Die Aussagen der Mädchen deckten sich“, erklärte ein Beamter des Barsinghäuser Kommissariat. Eine Fahndung nach dem schwarzen Lieferwagen blieb erfolglos. Die Mädchen konnten nur eine vage Beschreibung des Beifahrers geben: er soll etwa 40 Jahre alt sein, trug eine Mütze und sprach mit osteuropäischem Akzent. Die Polizei hofft auf Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder denen ein schwarzer Lieferwagen mit zwei Männern aufgefallen ist. Hinweise nimmt die Polizei unter 05105/5230 entgegen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal darauf hin, dass sich die beiden Mädchen richtig verhalten haben. Eltern sollten ihre Kinder vor möglichen Gefahren warnen – allerdings ohne sie zu verängstigen.