Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unwetter: Sturmtief Herwart zieht über die Region

Der Feuerwehreinsatz in Laatzen. Foto: Senft

Barsinghausen / Springe / Wennigsen / Pattensen / Gehrden / Hemmingen / Ronnenberg / Laatzen.

Für die Region Hannover wurde eine Unwetterwarnung herausgegeben. Gewarnt wurde vor schweren Sturmböen. Bisher blieb das Calenberger Land und das Leinetal größtenteils von Schäden bewahrt. Hier eine Übersicht über die Einsätze der Feuerwehren und Sturmschäden:

Laatzen

Heute Morgen gegen 7.10 Uhr wurde eine Dienstgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen zu einem Unwetterschaden gerufen. Im Ginsterweg hatte ein Baum drei Personenwagen unter sich begraben. Den Stamm des Baumes "fing ein Verkehrsschild auf", nur kleine Äste und Zweige lagen auf den Dächern der Wagen. Bei einem Opel war der rechte Außenspiegel abgebrochen. In den Fahrzeugen befanden sich keine Personen. Einer der Besitzer fuhr seinen Opel schnell noch aus dem Gefahrenbereich. Mit einer Kettensäge entfernte ein Feuerwehrmann die Äste, um den Stamm frei zu legen. Gegen 8 Uhr wurde der Baumstamm, in einer Schlinge befestigt, mit der Drehleiter leicht angehoben und anschließend in kleine Stücke geteilt. Die Reste des etwa zehn Meter hohen Baumes legten die Helfer auf dem Grundstück des Mehrfamilienhauses ab. Neben der Ortsfeuerwehr Laatzen mit zwei Fahrzeugen und zwölf Helfern, war auch die Polizei vor Ort. An den drei Autos entstand nur leichter Sachschaden. Gegen 8.30 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein.

Ein zweiter Einsatz ließ nicht lange auf sich warten: Ein Apfelbaum mit zusammengewachsener Rosenhecke drückte der Sturm heute Morgen über einen etwa 1,80 Meter hohen Holzzaun in der Friedhofstraße in Alt Laatzen. Der Fußweg war blockiert. Die Ortsfeuerwehr Laatzen kappte den Stamm mit einer Kettensäge und drückte das Buschwerk auf das Grundstück zurück. Nach wenigen Minuten rückten die Kräfte wieder ein.

Zu zwei weiteren Einsätzen rückten die Ortsfeuerwehren Ingeln-Oesselse und Laatzen am Sonntag noch aus. Um 10.35 Uhr wurde in der Straße Im Eichengrund ein Bauzaun auf etwa 100 Meter Länge umgeweht. Mitglieder der Ingeln-Oesselser Ortsfeuerwehr trugen die Teile zur Seite und sperrten den Bereich anschließend mit Flatterband ab. Am Samstag gegen 15.30 Uhr war die Feuerwehr schon einmal an der Stelle im Einsatz gewesen.
Um 14.06 Uhr befreiten die Laatzener Kräfte einen Mann aus einem Aufzug in der Straße Hohenrode. Die Kabine war stecken geblieben.

Barsinghausen

Auch in Barsinghausen kam es zu zahlreichen Sturmschäden. Im Bereich des Europaplatzes sind Blumenkübel umgefallen. Im Bereich der Bahnhofsstraße liegen außerdem Verkehrsschilder und Absperrungen auf dem Boden.

Am Sonntag kam es in den Vormittagsstunden im gesamten Stadtgebiet zu vereinzelten Sturmschäden. Es fielen diverse Äste auf die Fahrbahn, so dass die Feuerwehr ausrücken musste. Im Baustellenbereich der B65 wurden diverse Baustellenschilder durch den Sturm umgerissen und mussten wieder aufgestellt werden.

Zu zwei weiteren  sturmbedingten Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen gerufen. Um 11.15 Uhr wurde durch die Polizei ein auf dem Egestorfer Kirchweg liegender, größerer Ast gemeldet. Da der durch die Polizei angeforderte Bauhof diese Aufgabe nicht übernehmen konnte, wurde der Ast mit einer Bügelsäge zerkleinert und beiseite geräumt. Hier waren sechs Kräfte mit zwei Fahrzeugen eine Viertelstunde beschäftigt.

Über Telefon rief ein Anwohner der Straße Auf der Horst gegen 12.30 Uhr im Feuerwehrhaus an. Auf seinem Grundstück drohte eine schräg stehende Fichte auf sein Wohnhaus zu stürzen. Vier Kameraden machten sich draufhin zur Erkundung auf den Weg. Der circa 20 Meter hohe Baum hatte sich bereits in anderen Bäumen verfangen und drohte auf ein Anbau zu fallen. Hier wurde eine Fachfirma mit hinzu gezogen. Der Einsatz für die Feuerwehr war nach einer dreiviertel Stunde beendet.

Wennigsen

Auch der Ruheforst Deister hat über Facebook von einem Besuch abgeraten. Es besteht die Gefahr, dass Äste herabstürzen und Bäume umfallen, heißt es.

Springe

Wie bereits mitgeteilt, bleibt das Wisentgehege heute aufgrund der Sturmwarnung geschlossen.

Region

Die Deutsche Bahn hat bekannt gegeben, dass es aufgrund von Sturmschäden zu Streckensperrungen kommt. Mit dem Fernverkehr sind die Städte Hannover, Bremen, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg, Hamburg und Kiel nicht erreichbar.
Zusätzlich fahren auf den Strecken Kassel-Wilhelmshöhe-Hannover und Bremen-Hannover keine Züge im Fernverkehr.

Hemmingen

Am Sonntag gegen 10 Uhr drohte in der Dorfstraße in Hemmingen-Westerfeld eine umgewehte Tanne auf ein Hausdach zu stürzen. Es blieb dort jedoch bei leichten Sachschäden an einigen Dachziegeln. Weitere nennenswerte sturmbedingte Schäden wurden bis 11 Uhr im Einzugsbereich des Polizeikommissariates Ronnenberg nicht gemeldet. Es blieb laut Polizei lediglich bei kleineren umgestürzten Baustelleneinrichtungen.

An der Dorfstraße in Hemmingen-Westerfeld ist am Samstag eine circa 15 Meter hohe Tanne auf ein Mehrfamilienhaus gestürzt. Die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld wurde um 9.39 Uhr alarmiert, wenige Minuten später wurde dann noch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Arnum nachgefordert. Mithilfe der Drehleiter und der Kettensäge wurde der Baum Stück für Stück abgetragen, um ein weiteres Umstürzen und damit weitere Schäden zu vermeiden. Die Dorfstraße musste für die Arbeiten voll gesperrt werden. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Arnum mit sechs Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften sowie die Polizei mit einem Streifenwagen und zwei Kräften. Die Feuerwehr weist abschließend daraufhin, bei Notfällen ausschließlich den ständig besetzten Notruf 112 zu wählen und nicht die Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren anzurufen, die in der Regel nicht besetzt sind.

Pattensen

Trotz der vorhergesagten orkanartigen Böen, verlief die Sturmnacht in Pattensen für die Feuerwehr ruhig. Lediglich heute Morgen musste die Ortsfeuerwehr Pattensen zu einem in Schieflage geratenen Baum ausrücken. In der Berliner Straße hatte sich eine circa zehn Meter hohe Tanne zur Seite geneigt und war in einer Birke hängen geblieben. Vorsichtshalber kappte die Feuerwehr die Tanne damit sie nicht auf den Fußweg fallen konnte. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Pattensen mit drei Fahrzeugen und zwölf Kameraden.

Hohenbostel

Heute wurde die Ortsfeuerwehr Hohenbostel gegen 8.40 Uhr auf den Parkplatz der Thomas-Kirche alarmiert. In Folge von Sturm "Herwart" löste sich die Beschilderung des Maibaums und drohte auf den Parkplatz zu stürzen. Um eine Gefährdung für Passanten auszuschließen, entschied sich die Feuerwehr die Beschilderung zu demontieren