Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag 2023

Symbolfoto.

Region. 1911 fand er erstmals statt, seit 1917 traditionell am 8. März und schon damals hatte er revolutionäre Kraft – der Internationale Frauentag. Von seiner Aktualität und Bedeutung hat er in 112 Jahren nichts verloren..

Bis heute setzen sich Frauen auf der ganzen Welt insbesondere am 8. März für mehr Gleichberechtigung und Gerechtigkeit ein. Der Internationale Frauentag soll weltweit auf Missstände zwischen den Geschlechtern und Diskriminierung von Frauen aufmerksam machen, aber auch die Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung hervorheben und dazu ermutigen, sich für mehr Gleichberechtigung stark zu machen.

Aus diesem Anlass haben Petra Mundt, Gleichstellungsbeauftragte der Region Hannover, und die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in der Region ein Paket mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen vom 8. bis 11. März geschnürt. Auf dem Programm stehen Filmvorführungen, Musiktheater, eine Lesung und eine Kunstausstellung, aber auch Talkrunden und ein Fest für Frauen sind dabei. So können die Teilnehmerinnen beispielsweise am 8. März, 18 Uhr, in Ronnenberg die „Revue rund um die Frauenfrage, die Liebe, das Leben und die Gewürze dazwischen“ anschauen, am 9. März, 19.30 Uhr, in Lehrte „Märchen und Geschichten von starken und klugen Frauen“ hören oder am 11. März, 17 Uhr, in Hemmingen einen kulinarischen Filmnachmittag verbringen.

„Liebe Frauen, kommt zahlreich und lasst euch inspirieren von großartigen Frauen. Tankt Kraft im täglichen Bestehen gegen die vielfältigen Krisen unserer Zeit. Geht demonstrieren, streiken, lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass Lohnunterschiede, Abwertungen und Gewalt endlich der Vergangenheit angehören!“, so Petra Mundt. Das Team Gleichstellung der Region Hannover präsentiert vom 2. bis 8. März in allen hannoverschen Kinos den Spot „Wann – wenn nicht jetzt?“.

Für die Veranstaltungen ist in der Regel eine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind im Flyer zu finden, der auf http://www.hannover.de/rh20220216 zum Download bereit steht.