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Verein will sein Profil schärfen: "Wertvoll für unsere Stadt"

Ulrike Landt (von links) von der Agentur Saatwerk überreicht das neue Erkennungssymbol für Unser Barsinghausen an die Vorstandsmitglieder Margret Gödeke, Hendrik Mordfeld, Katarina Schmitt und Jochen Brauns.

Barsinghausen. Der Verein Unser Barsinghausen stellt sich neu auf. Künftig wollen sich die ehrenamtlichen Kräfte - wie berichtet - auf eine weitere Stärkung der Innenstadt konzentrieren und das Stadtmarketing in professionelle Hände legen. Um das eigene Profil zu schärfen und die Sichtbarkeit des Vereins zu erhöhen, hat sich Unser Barsinghausen in Kooperation mit Ulrike Landt von der Agentur Saatwerk ein neues Erkennungssymbol mit dem Schriftzug "Wertvoll für unsere Stadt" zugelegt. .

Dieses Symbol solle als deutlicher Eyecatcher an den Läden und Betriebsstandorten der Vereinsmitglieder die große Gemeinschaft von Unser Barsinghausen nach außen hin deutlich machen, erläuterte der erste Vorsitzende Hendrik Mordfeld am Dienstagabend auf der Hauptversammlung in der Kulturfabrik Krawatte. Mit derzeit 96 Mitgliedern und einem Plus von sechs im Vergleich zum Vorjahr verzeichne Unser Barsinghausen derzeit eine Rekordzahl.

Nun sollte der Verein eine dreistellige Mitgliederzahl anstreben, betonte Mordfeld. "Wir haben ein funktionsfähiges und harmonisch arbeitendes Team im Vorstand sowie darüber hinaus viele engagierte Mitglieder, die sich in verschiedenen Bereichen einbringen", sagte der Vorsitzende und betonte weiter: "Diese Stadt ist lebendig, und die Gewerbetreibenden tragen ihren Teil dazu bei."

Nächstes ambitioniertes Projekt sei die große Mobilitäts- und Wirtschaftsschau (MoWi) am 1. und 2. Juni in der Barsinghäuser Innenstadt, organisiert mit einem neuen Konzept von der Cevendo-Gesellschaft (Herausgeberin der Calenberger Online-News). Deren Geschäftsführer Markus Hugo sprach in der Versammlung von rund 80 Ausstellern lokaler Unternehmen, die ihre Teilnahme fest zugesagt haben. Für Interessierte bestehe weiterhin die Möglichkeit, einen Standplatz zu mieten.

Zum MoWi-Programm gehören unter anderem ein informativ-unterhaltsames Europafest am 1. Juni auf dem Mont-Saint-Aignan-Platz vor der Klosterkirche, ein verkaufsoffener Sonntag am 2. Juni von 13 bis 18 Uhr sowie eine große Streetfood-Meile mit etwa 25 Ständen. "Wir freuen uns sehr auf diese MoWi im neuen Zuschnitt", sagte Hendrik Mordfeld.

Für 2024 plant Unser Barsinghausen außerdem eine neue Fotokunst-Aktion ab 28. Juni gemeinsam mit der Fotogruppe und der Deister-Freilichtbühne, das Sommerfest der Kaufleute am 13. August, den Tag der Ortsteile mit verkaufsoffenem Sonntag am 15. September, den Novembermarkt mit Laternenumzug und verkaufsoffenem Sonntag am 10. November sowie das Weihnachtsdorf ab 25. November.

Zudem will der Verein in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Calenberger Land ein sogenanntes Azubi-Speeddating auf die Beine stellen. Die Idee: Barsinghäuer Betriebe und Unternehmen stellen sich und ihre Berufsbranchen in den letzten Stunden der VHS-Deutschkurse für Geflüchtete vor. Anschließend bestehe in einem Speeddating die Möglichkeit zu direkten Gesprächen, um freie Ausbildungs- und Berufsplätze mit Interessierten aus den Sprachkursen besetzen zu können.

"Wenn uns das gelingt, könnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Betriebe finden neues Personal, und die Zugewanderten erhalten eine Berufsperspektive", erläuterte Hendrik Mordfeld. Für Mai sei im Vorfeld eine Informationsveranstaltung zu diesem Projekt vorgesehen.