Anzeige
Anzeige
Anzeige

VSV Hohenbostel stellt sich für die Zukunft auf

Ehrung 75 Jahre - v.l.: Roland John, Klaus Thamm und Sven Heindorf. Foto: privat.

Hohenbostel. Seit der letzten Mitgliederversammlung 2019 hat sich einiges getan im VSV. In seinem Bericht dankte der Vorsitzende Sven Heindorf zuerst allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein, obwohl seit 2019 der Bestand von 862 auf 809 Mitglieder, bei 13 verstorbenen Mitgliedern derer mit einer Schweigeminute gedacht wurde, zurückgegangen ist. Es sei aber trotz monatelangen kompletten Wegfalls des Sportangebotes eine besondere Treue zum Verein vorhanden gewesen, für die einmal Dank auszusprechen sei. Ein Dank galt auch den Spartenleitungen, Trainern, Übungsleitern und Betreuern, die unter Einhaltung sich ständig ändernder Coronavorschriften den jeweils möglichen Sportbetrieb möglich gemacht haben..

In den letzten Jahren wurde auch viel in die Infrastruktur auf dem Vereinsgelände investiert. So wurden die Laufbahn und die Sprunggrube komplett erneuert. Der A-Platz hat eine neue Drainage und vor wenigen Wochen auch eine Unterflurbewässerung bekommen. Mit dieser soll den ständig steigenden Wasserkosten durch einen gezielten Bewässerungseinsatz gegengesteuert werden. Neu sind auch drei Mähroboter die seit einiger Zeit auf dem A- und B-Platz im Einsatz sind und für einen regelmäßigen und genauen Rasenschnitt sorgen. Zudem wird noch in diesem Jahr die alte Flutlichtanlage, für die es keine Ersatzlampen mehr zu kaufen gibt, durch eine kostensparende LED-Anlage ersetzt. Aufgestellt wurden auch neue gesponserte Sitzbänke und für das öffentlich zugängige, stets gut genutzte DFB-Minispielfeld gab es bereits ein LED-Flutlicht.

Für die nähere Zukunft geplant sind der Belagaustausch auf den Tennisplätzen und die Unterkellerung der Terrasse zur Erweiterung des Fitnessbereiches und zur Schaffung neuer Umkleideräume. Die Attraktivität der Anlage soll in Kürze durch eine Tischtennisplatte aus Beton und eine Boulebahn gesteigert werden. Für die Außendarstellung gibt es einen neuen Flyer und auch die Homepage wird demnächst ein neues Outfit bekommen. Im internen Bereich wird an einer Struktur des Beitragswesens gearbeitet, damit dieses überschaubarer für die Mitglieder wird und außerdem Einsparungen bei den hohen Bankgebühren erfolgen können.

Bei den Ehrungen gab es für die Jahre 2020 bis 2021 einiges nachzuholen und neu zu Ehrende für 2022.

Die Ehrungen für 2020 bis 2022 für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden durch Ulf Meldau vom RSB vorgenommen. Er zeichnete Bettina Schauer, Roswitha Polk, Ingetraud Lohmann, Claudia Teichgräber, Elke Kleine und Christine Franke aus. Nicht anwesend waren Hildelore Bock, Annemarie Otte, Joachim Bock und Hans-Derk Wewers.

Für das Jahr 2021 wurden für 25 Jahre mit der silbernen Vereinsnadel Angela Ahrenhöfer, Helga Großpietsch, Melanie Salchow und Doris Conrad geehrt. Nicht anwesend waren Maik Steyer und Niklas Teichgräber. Die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre erhielten Hannelore Back, Hans-Jürgen Back, Kathrin Lischitzki, Hannelore Plath, Elke Pohler und Sylvia Tadje. Nicht anwesend waren Christa Dierkes, Ursula Hitzke, Doris Krack und Gisela Mast. 60 Jahre im Verein war Günther Heins, der nicht anwesend war. Die goldene Nadel mit Stein für 65 Jahre konnte an Gudrun Kipper ausgehändigt werden. Helmut Röbbert konnte nicht anwesend sein. Eine Urkunde und einen Präsentkorb für 70 Jahre erhielten Hans-Joachim Tilgner und Günter Widdel. Sogar 75 Jahre im Verein waren Klaus Thamm, der dafür viel Beifall der 56 anwesenden Mitglieder erhielt, und Adelheid Schiwik, die nicht dabei sein konnte und ihre Urkunde und den Präsentkorb nachgereicht bekommt.

Für 2022 wurden für 25 Jahre Max Rohwedder und die nicht anwesenden Marlene Bruns und Edeltraud Hanitsch ausgezeichnet. 40 Jahre dabei sind Daniel Seidel und Rolf Weissensee, sowie die nicht anwesenden Christa Brandt, Birgit Dreier, Steffen Heyerhorst, Rudolf Hoffmann, Heidemarie Jäger, Dietmar Jänsch und Christiane Rodewald. Runde 60 Jahre zum VSV gehören Joachim Löscher und Rolf Heyerhorst,der nicht dabei sein konnte. Nicht dabei war Volkmar Bormann, der für 65 Jahre ausgezeichnet werden sollte. Urkunden und einen Präsentkorb gab es außerdem noch für 70 Jahre an Helmut Seidel, der leider verhindert war und unter großem Applaus für das Ehrenmitglied Günther Seidel, der dem VSV seit 75 Jahre die Treue hält.

Den Bericht der Kassenprüfer gab Wolfhart Gritz ab. Er bescheinigte eine ordentliche und genaue Kassenprüfung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der einstimmig erfolgte.

Ein weiterer Punkt waren die durchzuführenden Neuwahlen. Einstimmig wiedergewählt als 1.Vorsitzender wurde Sven Heindorf. Zur Wiederwahl standen auch die stv. Vorsitzenden Uwe Ingenhaag, Benjamin Semmler und Horst Werner, die auch einstimmig wiedergewählt wurden. Neu im Vorstand als stv. Vorsitzende ist Maike Gennrich, die sich künftig um die Kasse kümmern wird. Neue Kassenprüfer wurden Lena Sager und Rainer Pfingsten. Nicht wieder zur Wahl angetreten ist Roland John, der nach rund 45 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Vereinsfunktionen verabschiedet wurde. Er wurde auf einen Antrag des Vorsitzenden hin für seine Tätigkeiten von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Zu guter Letzt wurde Heidemarie Jäger für ihren unermüdlichen Einsatz im Verein, insbesondere im Sportabzeichenbereich, zur Sportlerin des Jahres 2021 berufen.

Zusammenfassend sieht Sven Heindorf den VSV gut gerüstet für die Zukunft, jedoch muss beständig daran gearbeitet werden, dass ein attraktives Sportangebot vorhanden ist, damit die Sportanlage an der Heerstraße weiterhin ein Anlaufpunkt für alle derzeitigen und auch für neue Sportinteressierte bleibt. Vorausplanend gab er dazu bekannt, dass es dieses Jahr am 10. September wieder einen Familientag für alle auf der Sportanlage geben wird.