Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weg an der Kita Traumfänger muss sicherer werden

Auf dem Foto v.l.n.r.: Marcel Eggert, Maximilian Schneider, Susanne und Andreas Lorch, Sybille Busse vor Ort an der Kita Traumfänger. Quelle: SPD Barsinghausen.

Barsinghausen. Seitdem die Kinderkrippe „Traumfänger“ in der Wilhelm-Heß-Straße in Betrieb genommen wurde, werden Lösungen gesucht, in diesem Bereich das Überqueren der Straße sicherer zu gestalten. Auch die Kernstadt-SPD hat sich hiermit immer wieder intensiv auseinandergesetzt. Vor der bevorstehenden Sitzung des Ordnungs- und Ehrenamtsausschusses am kommenden Mittwoch, in der das Thema erneut beraten wird, trafen sich die Vorstandsmitglieder der SPD Abteilung noch einmal vor Ort, um die Situation in Augenschein zu nehmen. Für die Sozialdemokraten ist klar, dass ein Fußgängerüberweg eigentlich unerlässlich wäre..

Vorstandsmitglied und Ratsherr Andreas Lorch betont: „Wir bedauern sehr, dass die Landesstraßenbaubehörde als Straßenbaulastträger einen Überweg ablehnt.“ Die Ablehnung des Straßenbaulastträgers wird mit zu wenig Fußgängerüberquerungen pro Stunde begründet. Die erforderliche Anzahl an Kraftfahrzeugen wird hingegen erreicht. Für die SPD Abteilung ein unbefriedigendes Ergebnis. Die Vorstandsmitglieder sind sich einig, dass das hohe Verkehrsaufkommen gerade dazu führe, dass Fußgänger die Querung an dieser Stelle insbesondere zu Stoßzeiten versuchen, zu vermeiden. Der Bedarf, an dieser Stelle sicher und bequem zu passieren, sei dennoch vorhanden. Die SPD will trotzdem kurzfristig die Situation ein Stück weit verbessern, indem sie nun anregt, dauerhaft eine Geschwindigkeitsmesstafel auf Höhe der Kinderkrippe anzubringen. „Das große Verkehrsaufkommen bekommen wir nicht in den Griff, aber wir müssen alles dafür tun, dass die Fahrzeuge an dieser Stelle langsam fahren“, meint Lorch weiter. Insbesondere morgens müssen viele Eltern mit ihren Kindern die Straße überqueren. Gerade in dieser Zeit rollt auch der Berufsverkehr über die Wilhelm-Heß-Straße. Aber auch für die Bevölkerung im Bereich Gras- und Heckenweg sowie Kaltenborn-, Schützen-, Jäger- und Gartenstraße ist die Stelle auf Höhe der Krippe für den fußläufigen Einkauf beim Supermarkt Penny relevant.
Der Ordnungs- und Ehrenamtsausschuss befasst sich mit der Thematik am Mittwoch, den 8. März in seiner Sitzung in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Beginn ist um 18 Uhr.