Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wenig Interesse am ersten Bürgerabend der Bürgerbefragung

Bürgermeister Marc Lahmann (links) begrüßt mit Stefan Eisner von der NSI-Consult die wenigen Gäste am ersten Bürgerabend.

Barsinghausen.

Die Stadt Barsinghausen führt seit Ende Oktober eine Online-Bürgerbefragung zur strategischen Entwicklung durch. So sollen die Stärken und Schwächen der Stadt aus Sicht der Bürger ermittelt werden. Begleitend finden öffentliche Bürgerabende zu verschiedenen Themenschwerpunkten statt. Heute hatte die Verwaltung zum Thema „Wirtschaft und Tourismus“ in die Aula der Adolf-Grimme-Schule geladen, gekommen sind allerdings nur rund 15 Bürger. Bürgermeister Marc Lahmann und Stefan Eisner von der NSI-Consult, die diese Bürgerbefragung durchführen und auswerten, begrüßten die wenigen Gäste, unter denen sich auch einige Ratsmitglieder der Stadt befanden.

Bürgermeister Lahmann zeigte sich enttäuscht über die Teilnahme an diesem Bürgerabend. „Ich hätte mir gerne mehr Beteiligung gewünscht“, so Lahmann. Stefan Eisner nutzte die Gelegenheit, um etwas von den Barsinghäuser Bürgern über ihre Stadt zu erfahren. „Es geht darum, wie es in Zukunft in Barsinghausen weiter gehen soll“, erklärte Eisner den Zuhörern. Gemeinsam wurden die Pros und Kontras der Barsinghäuser Wirtschaft und des Tourismus erörtert und auf Tafeln notiert. Einig waren sich die Anwesenden, dass in Barsinghausen eine Menge Potenzial in Bereich Tourismus und Wirtschaft vorhanden ist, dieses aberbesser genutzt und beworben werden soll. Eine Aufgabe, die aber nicht nur ehrenamtlich bewältigen sollte, laut Bürgeraussage.

Der nächste Bürgerabend zum Thema „Kultur und Freizeit“ findet am Dienstag, 7. November, um 18 Uhr im Gasthaus Reinecke, Nienstedter Straße 1 in Egestorf statt. Am Montag, 13. November um 18 Uhr wird mit den Bürgern im Dorfgemeinschaftshaus in Ostermunzel über das Thema „Wohnen und Familie“ gesprochen.