Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wo bleiben die Parkplätze in der Hans-Böckler-Straße?

Barsinghausen. Die Parkplatz-Situation in der Hans-Böckler-Straße in Barsinghausen ist in den letzten Jahren nicht besser geworden. Schon 2017 hatte es Anträge im Rat gegeben, dass die Situation vor Ort entschärft werden soll. Zuletzt hieß es, dass der Hauseigentümer Parkplätze einrichten wolle, doch dann wurde es still. .

Es wird beidseitig auf der Straße geparkt, was die Hans-Böckler-Straße quasi zur Einbahnstraße macht. Die schwierige Situation dürfte vielen Barsinghäusern bekannt sein. Oft ist nicht einzusehen, wo Gegenverkehr ausgewichen werden kann, oder wer zuerst durchfahren kann, ohne dass ein PKW rückwärts zurück muss. Auch die Feuerwehr hatte Kritik geäußert, da es bei Einsätzen eine wichtige Anfahrtsstraße zur Nordstadt sei. Zuletzt mussten die Einsatzkräfte beim Wohnungsbrand in der Hans-Böckler-Straße die Straße wieder passieren. Dieses Mal ohne größere Probleme, da kein Gegenverkehr in dem Moment kam, auch wenn es für die großen Fahrzeuge sehr eng war, erklärte der Einsatzleiter auf Nachfrage. Auch einen kleineren Verkehrsunfall hatte es zuletzt auf der zugeparkten Straße Anfang Februar gegeben.

Die Firma Vonovia ist die Hauseigentümerin und hatte die Stellplätze zwischen den Häusern abgeschafft. Damals wohl, damit keine Betriebsstoffe in die Grünflächen eindringe, hieß es 2022 bei einem Ortstermin der SPD.

Die Situation der „zugeparkten" Hans-Böckler-Straße ist bei der Stadtverwaltung Barsinghausen seit Längerem bekannt. Die Verwaltung ist auch mit der Wohnungsverwaltung der Reihenhäuser in der Straße in Kontakt. Bei einem 2021 stattgefundenen Gespräch hatte der Objektmanager signalisiert, dass die Wohnungsverwaltung ebenso wie die Stadt an einer Entzerrung der Situation an der Hans-Böckler-Straße interessiert sei. Aus diesem Grund wolle das Unternehmen auf den Grundstücken auch Parkraum zur Verfügung stellen.

Seitdem herrscht allerding Ruhe um das Thema, ohne das sich die Situation verbessert hat. Vonovia wollte sich laut Verwaltung melden, sobald die unternehmensinternen Abstimmungen abgeschlossen sind. Das Unternehmen wollte noch Daten zusammenzustellen. Dies war im Januar 2022.

„Es gibt derzeit noch keinen aktuellen Sachstand zur Schaffung von Parkraum, die Umgestaltung der rückwärtigen Flächen ist noch in Planung“, erklärt Eric Möhle, Ordnungsamt Barsinghausen, auf Nachfrage von con-nect.de. Die Verwaltung warte die weiteren Maßnahmen von Vonovia ab. Wann es also zu einer Verbesserung kommt, bleibt somit weiterhin ungewiss.

Zur Info: Dass in der Hans-Böckler-Straße mittlerweile Dutzende Autos am Fahrbahnrand abgestellt werden, ist indirekt auch durch die Entwicklung des Individualverkehrs bedingt: Die Mehrfamilienwohnhäuser sind im Jahr 1952 genehmigt und errichtet worden. Kfz-Stellplätze sind damals weder auf den Grundstücken gefordert noch demzufolge nachgewiesen worden. Da es seitdem keine baugenehmigungspflichtigen Änderungen der Zehn-Familien-Wohnhäuser gegeben hat, besteht Bestandsschutz. Eine aktuelle Verpflichtung der Vermieterin, weitere Stellplätze auf den Grundstücken der Mehrparteienhäuser bereitzustellen, besteht also nicht. Eine eventuelle Anpassung an geltendes Recht würde in jedem Fall eine konkrete Gefährdung der öffentlichen Sicherheit voraussetzen. Diese liegt aus Sicht der Stadtverwaltung jedoch nicht vor.