Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Unser Dorf hat Zukunft“: Urkunde für Barrigsen

Quelle: ML.

Anzeige
Anzeige

Barrigsen/Region. Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat heute den Vertretern von 18 Dörfern des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ für ihr Engagement gedankt und ihnen auf einer Abschlussveranstaltung in Rotenburg (Wümme) Urkunden übergeben. Darunter war auch Barrigsen. Alle Dörfer hatten sich zuvor über Wettbewerbe auf Ebene der Landkreise und der Region Hannover für die Finalrunde qualifiziert.

Anzeige
Anzeige

Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast: „Ich möchte den vielen Ehrenamtlichen, den Verantwortlichen und den unzähligen Helfern in den Dörfern ausdrücklich für die wertvolle und unermüdliche Arbeit danken! Den Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft‘ gibt es schon lange, aber jedes Mal bin ich wieder von den niedersächsischen Dörfern beeindruckt. Kreativität und Bodenständigkeit vereinen, das können nur wir in Niedersachsen – eben sturmfest und erdverwachsen!“ Die Ministerin bedankte sich auch bei den kommunalen Spitzenverbänden, die sich besonders für den Wettbewerb einsetzen. Die bewährte Zusammenarbeit mit dem Städte- und Gemeindebund und die Kooperation mit dem Städte- und dem Landkreistag hätten erheblich zum Erfolg des Landeswettbewerbes beigetragen. Ausschlaggebend für den Erfolg sei letztlich immer das Engagement der Dorfbewohnerinnen und -bewohner. „Ein Ort entwickelt sich durch die Menschen weiter, die in ihm leben“, so die Ministerin. „Das gilt umso mehr, wenn sich alle Beteiligten einbringen können und sich mit den Projekten identifizieren. Damit ist der Erfolg bei der Entwicklung ihres Dorfes schon fast garantiert!“  

In allen 18 Dörfern der Finalrunde war eine breite und Generationen übergreifende Beteiligung festzustellen. Dazu gehörte auch das hohe Engagement der vielen Vereine und Verbände sowie der örtlichen Verantwortungsträger. Die Jury hatte unter der Leitung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) die 18 Dörfer in Niedersachsen im September innerhalb von sechs Tagen bereist. Die Teilnehmer hatten sich zuvor über Wettbewerbe auf Ebene der Landkreise und der Region Hannover qualifiziert. Insgesamt nahmen 117 Dörfer in Niedersachsen teil. Die Landessieger Auen-Holthaus (Landkreis Cloppenburg) und Kirchboitzen (Landkreis Heidekreis) vertreten Niedersachsen beim Bundeswettbewerb 2023.

Anzeige