Anzeige
Anzeige
Anzeige

100 Strohballen brennen in Mandelsloh

Strohballen geraten in Brand. Quelle: Feuerwehr Neustadt

Neustadt. Samstag, 23. Oktober gegen 23:51 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Strohballenbrand in der Straße Überm See in Mandelsloh alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Mandelsloh fand sie 100 brennende gestapelte Strohballen auf..

Update: Der Einsatz endete am heutigen Sonntag gegen 12.15 Uhr nach rund 12 Stunden. 

Es waren 4 C-Rohre und 1 B-Rohr im Einsatz, um die Flammen niederzuschlagen. Zusätzlich wurde zeitweise auch ein Monitor (aufstellbarer Wasserwerfer) genutzt. Da die Strohballen stark gepresst waren, konnte das Löschwasser sehr schlecht durchdringen und der Löscherfolg war nicht gegeben. Daher wurde das THW mit einem Bagger alarmiert. Dieser zog die Strohballen auseinander und die Einsatzkräfte konnte es ablöschen. Dafür wurden unter anderem Düsenschläuche eingesetzt. Ein ansässiger Landwirt unterstützte diese Arbeiten mit einem Hoflader. Durch die starke Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über KATWARN gebeten Türen und Fenster geschlossen zu halten.

 

Gegen 06:45 wurde ein großer Teil der Einsatzkräfte abgezogen. Und die Ortsfeuerwehr Esperke übernahm die Einsatzstelle. Es wird erwartet das der Einsatz noch einige Stunden andauern wird.

Unter der Leitung des Mandelsloher Ortsbrandmeisters Sven Hellfeuer waren 86 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Mandelsloh, Mariensee, Neustadt, Niedernstöcken, Welze und Esperke im Einsatz, dazu die Informations- und Kommunikationseinheit der Feuerwehr Neustadt, das THW Wunstorf und Stadthagen, Polizei und der Rettungsdienst. Vor Ort war auch der stv. Brandabschnittsleiter 1 Martin Höflich.