Anzeige

17-Jähriger verunfallt bei Flucht vor der Polizei

Pattensen. Am 7. Dezember, gegen 18 Uhr wollte eine zivile Funkwagenbesatzung auf der B3, Höhe Hannover-Ricklingen einen VW Caddy kontrollieren, um eine zuvor festgestellte Ordnungswidrigkeit zu ahnden. Der Fahrzeugführer nutzte während des Führens ein Mobiltelefon. Dem Anhaltesignal kam der Fahrzeugführer jedoch nicht nach. Er versuchte, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen..

Dazu fuhr er mit hoher Geschwindigkeit auf der B3 weiter in Richtung Süden. Hier gefährdete er mehrfach entgegenkommende Verkehrsteilnehmer durch riskante Überholmanöver. Gefährdete sind hier bisher nicht namentlich bekannt, werden aber gebeten, sich in diesem Zusammenhang als Zeugen bei einer Polizeidienststelle zu melden. Die Funkwagenbesatzung folgte dem Flüchtenden weiter bis nach Pattensen, wo er letztendlich in der Jeinser Straße von der Fahrbahn abkam und mit einem Baum kollidierte. Der PKW wurde dabei so beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war.

Am Unfallort wurde dann festgestellt, dass es sich bei dem verantwortlichen Fahrzeugführer um einen 17-Jährigen aus Pattensen handelte, der über keine Fahrerlaubnis verfügte. In dem Fahrzeug befand sich weiterhin eine 18-Jährige aus Pattensen, die Beifahrerin war.

Es wurden Ermittlungsverfahren u.a. wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Zeugen können sich bei dem PK Springe unter der Rufnummer 05041-77080 melden.