Anzeige

Alexander E.:Richterin bestätigt Urteil

Alexander E. versteckt sein Gesicht vor den Fotografen hinter einem Aktenordner, neben ihm sein Verteidiger.

Hemmingen / Hiddestorf / Region.

Die Verhandlung beginnt: Für den Unfalltod des 96-Spielers Niklas Feierabend und zwei seiner Freunde war der 23-Jährige Alexander E. in einer Gerichtsverhandlung im Februar 2017 zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten zur Bewährung verurteilt worden. Sein Anwalt ging in Revision, das Oberlandesgericht Celle hatte das Urteil aufgehoben. Die Verhandlung wegen fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Tötung in drei Fällen wird heute wieder aufgerollt.

Alexander E. war am 1. Mai 2016 gegen 5.45 Uhr mit mindestens 1,2 Promille in Hiddesdorf mit seinem Auto mit vier weiteren Personen unterwegs. Auf der K 226 aus Pattensen in Richtung Hiddesdorf kommend soll er infolge der Alkoholisierung von der Fahrbahn abgekommen sein. Der PKW war mit dem linken hinteren Seitenteil gegen einen Baum gestoßen und anschließend auf eine Ackerfläche neben der Fahrbahn geschleudert worden. Aufgrund des Aufpralls wurden drei Mitfahrer getötet, ein weiterer Beifahrer erlitt unter anderem ein Schädel-Hirn-Trauma.

Update 16 Uhr:

Die Richterin des Amtsgerichts Hannover hat das Urteil aus der ersten Verhandlung bestätigt.