Anzeige

Auto kracht in Hauswand in Otternhagen

Auto kracht in Hauswand. Quelle: Feuerwehr Neustadt

Neustadt. Am Sonntagabend, 12.Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Unfall in Otternhagen an der Kreuzung Otternhagener Straße/An der Wätering gerufen. Ein Audi war aus Richtung Neustadt kommend an der Kreuzung geradeaus gefahren, hatte zunächst einen kleineren Baum umgefahren und war dann über den Gehweg in ein Haus gefahren, dabei wurde die Mauer zum Wohnzimmer des Erdgeschosses durchbrochen. Der PKW-Fahrer konnte sich selber aus dem Auto befreien und wurde anschließend durch den Rettungsdienst betreut. Die 8 Bewohner des Hauses wurden nicht verletzt und konnten das Haus verlassen..

An der Einsatzstelle wurde Gasgeruch wahrgenommen, die Feuerwehr nahm Messungen vor. Obwohl die Kontrolle kein Ergebnis zeigte wurden sicherheitshalber die Stadtwerke alarmiert und das Gas abgestellt. Die Feuerwehr stellte den zunächst denBrandschutz an der Einsatzstelle sicher und stabilisierte einen neben der Durchbruchstelle liegenden Türsturz, um weiteres Einstürzen zu verhindern. Das THW wurde mit dem Fachbereich Bau alarmiert. Ein Sachverständiger des THW prüfte zunächst, ob das Auto aus der Unfallstelle entfernt werden konnte, ohne  einen weiteren Einsturz zu verursachen, dazu musste ein Teil des Daches geöffnet werden. Der Audi wurde von einem Abschleppunternehmen aus der Unfallstelle entfernt. Anschließend nahm das THW weitere Abstützmaßnahmen vor und schloss den Durchbruch provisorisch.
Unter der Leitung von Otternhagens Ortsbrandmeister Sascha Schneider waren ca. 50 ehrenamtliche Kräfte der Ortsfeuerwehren Neustadt und Otternhagen im Einsatz, dazu das THW, Stadtwerke, Polizei und Rettungsdienst.