Anzeige

Bagger beschädigt Gasleitung – Feuerwehr in der Dammstraße im Einsatz

Beschädigte Gasleitung in der Innenstadt von Gehrden.

Gehrden. Gegen 12.14 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus Gehrden zu einer beschädigten Gasleitung in der Innenstadt gerufen. Nicht alle Bürger nahmen Rücksicht auf die Absperrungen, war der Weg nach Hause, oder zum Bäcker doch eiliger..

Bei Bauarbeiten in der Dammstraße hat ein Bagger die dortige Gasleitung beschädigt. Schnell waren der Netzbetreiber Avacon, die Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen vor Ort. Polizei und Feuerwehr sperrten die Einsatzstelle ab und die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher. Aufgrund des starken Windes verflüchtigte sich das ausgeströmte Gas im Außenbereich schnell, jedoch war in den umliegenden Gebäuden der typische Gasgeruch wahrnehmbar. Die umliegenden Gebäude wurden daher evakuiert und die Feuerwehr nahm Messungen in insgesamt zehn Wohnungen vor. Laut Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Peter-Albert Fricke konnten jedoch keine erhöhten Werte oder Gasansammlungen gemessen werden. Eine Gefahr bestand zu keiner Zeit.

Während des Einsatzes nahmen jedoch nicht alle Bürger Rücksicht auf die abgesperrte Einsatzstelle in der Innenstadt. Der Weg nach Hause, zum Bäcker, oder zum Briefkasten hatte für wenige Passanten Vorrang vor der Absperrung der Feuerwehr.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Gehrden und Ditterke mit 22 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen sowie die Polizei, Rettungsdienst, ein Notarzt und der Netzbetreiber Avacon.

Genau vor einer Woche, am 16. November, hatte ein Bagger eine Gasleitung in der Schulstraße beschädigt.