Anzeige

Bantorf: Kupfer bleibt Feuerwehr-Vize

Dank an den langjährigen Jugendfeuerwehrwart Armin Voß (Mitte), der sein Amt an Alexander Jüngling (2. von links) abgab

Bantorf.

„In der Feuerwehr kannst du dein ganzes Leben verbringen“ – dieser legere Satz des Bantorfer Ratsherrn Peter Messing kennzeichnet gut den Verlauf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Bantorf, die heute Abend im „Café im Schafstall“ stattgefunden hat. Die Bedeutung der Wehr für alle Generationen und auch für den kleinen Ort selbst zog sich durch die verschiedenen Grußworte und die Versammlung. So hörten die mehr als 100 Gäste, aktive und fördernde Mitglieder, viele lobende Worte.

Und so wundert es nicht, dass die verschiedenen Generationen auch in den Berichten des Kommandos vertreten waren – beginnend von der Kinderfeuerwehr, die das Fünfjährige Bestehen feiern konnte, über die Jugendfeuerwehr, deren langjähriger Leiter Armin Voß nun neue Aufgaben im Kommando übernimmt, zur Altersabteilung, die gern ehemalige Aktive aufnimmt hin zur aktiven Dienstgruppe, die im vergangenen Jahr immerhin zu 15 technischen Hilfeleistungen, 15 Brandeinsätzen und vier Fehlalarmen ausrückte. Im Vergleich zum letzten Jahr stieg die Zahl der Mitglieder von 260 auf nun 272 Mitglieder, darunter sind 35 aktive Feuerwehrleute. Zur Jugendfeuerwehr gehören jetzt 15 Mitglieder, im letzten Jahr waren es elf. Und in der Kinderfeuerwehr treffen sich ein Mädchen und fünf Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren.

„Besonders erwähnen möchte ich einen Gefahrgutunfall im Februar mit einem LKW am Rastplatz Bückethaler Knick, der uns am Ende gut acht Stunden beschäftigte, weil mal Messungen anschlugen, dann wieder nicht, dann wieder“, sagte der Ortsbrandmeister Michael Kupfer in seinem Jahresbericht. Insgesamt absolvierten die Aktiven 2940 Stunden Dienst im Ehrenamt im letzten Jahr.

Mehrere Veränderungen ergeben sich im Kommando: neuer Jugendwart ist Alexander Jüngling, neuer Gerätewart Philip Mendala, neuer Gruppenführer neben Marc Möbius ist nun Armin Voß. Im Amt bestätigt wurden der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Kupfer und Schriftführerin Heidi Möbius. Offiziell gewählt als Leitung der Kinderfeuerwehr wurden Steffi Seiffert und ihre Stellvertreterin Carolin Voß. Dem langjährigen, bisherigen Gerätewart Joachim Struß dankte der Ortsbrandmeister mit einem kleinen Präsent.

Michael Kupfer und der stellvertretende Stadtbrandmeister Henning Schünhof sprachen mehrere Beförderungen aus: Carolin Voß und Katharina Behrens sind nun Oberfeuerwehrfrauen, Philip Mendala, Carsten Voges, Christoph Voges und Jan Patrick Seiffert sind Hauptfeuerwehrmänner, Mark Möbius ist nun Oberlöschmeister und Armin Voß Löschmeister.

Für langjährige Mitgliedschaft als fördernde Mitglieder erhielten Dieter Stolte eine Urkunde für 25 Jahre, Marc Behrens (40 Jahre), Hans-Peter Seiffert, Heinz Laue, Karl Karg und Willi Mensching (alle 50 Jahre). Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten Birgit Ellerkamp, Werner Goertz, Heinz-Dieter Lask (alle 25 Jahre fördernde Mitglieder), Frank Schulze (40 Jahre) und Hans Jürgen Knust für 60 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde.

Auch das einzige zu ehrende Mitglied, Stefan Kemm, erhält seine Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst zur Halbjahresversammlung.