Anzeige
Anzeige
Anzeige

Baum bricht unter Schneelast auf die Straße

Baum stürzt auf die Straße. Quelle: Feuerwehr Gehrden/R.Kunze.

Gehrden. Während der ergiebigen Schneefälle am späten Freitagabend war ein großer Baum im Wald umgestürzt und blockierte die Verbindungsstraße nach Redderse..

Gehrdener Feuerwehrleute  sicherten die Gefahrenstelle zunächst ab, bevor sie mit Hilfe von Motorkettensägen große Äste aus der Baumkrone abtrennten. Offensichtlich hatte der Baum, nach den starken Regenfällen der letzten Tage und der erheblichen Schneelast auf den Ästen, seinen Halt im Boden verloren und mit samt seinem Wurzelballen umgestürzt. Noch während Einsatzkräfte den Fahrbahnbereich frei räumten, waren knackende Geräusche aus dem dunklen Wald zu hören. Bei der Kontrolle entdeckten sie zahlreiche vom nassen Schnee beladene Bäume, die sich bedenklich geneigt hatten. In Absprache mit der Polizei, dem städtischen Bauhof sowie einem versierten Mitglied der Forstbetriebsgemeinschaft sperrte die Feuerwehr die komplette Verbindungsstraße noch in der Nacht mit Sperrschildern ab, um einer Gefahr durch umstürzende Bäume für passierende Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Die Feuerwehr Gehrden war mit 16 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen bis 00:40 Uhr im Einsatz.