Anzeige

Beeke überschwemmt Felder und Gebäude - Feuerwehr im Großeinsatz

Foto: Freiwillige Feuerwehr Wennigsen.

Holtensen. Nach dem anhaltenden Regenfällen des Tages ist nun die Beeke über die Ufer geschwemmt. Die Freiwillige Feuerwehr ist im Einsatz..

Nachdem schon im Laufe des Tages der DWD zu den Unwetterwarnungen auch vor Ãœberwemmungen in der Region Hannover gewarnt hatte, ist die Beeke in Holtensen (Wennigsen) über die Felder gelaufen. Das Wasser drückte in mehrere Gebäude. Bislang ist ein Öltank auf geschwommen. Die Feuerwehr ist mit Pumpen und Einsatzkräften aus Holtensen, Evestorf und Bredenbeck vor Ort und konnte durch schnelles Handeln schlimmeres verhindern. Durch mehrere Pumpen,  2 Tauchpumpen a 800 l/min - 1 Chiemsee Pumpe 1600 l/min - 2 Trgkraftspritzen mit einer Leistung von je 1500 l/min, konnten die Einsatzkräfte einen Ölschaden verhindern. Nach mehr als 3 Stunden begann gegen 19.15 Uhr der Rückbau. Es wurden zur Sicherung mehrere Gräben durch die Gärten angelegt, damit das Wasser nicht weiter in die Häuser laufen kann. Der Einsatzleiter Björn Landeck ist mit dem Ablauf des Einsatzes zufrieden. Die Ortsdurchfahrt war während des gesamten Einsatzes durch die Polizei voll gesperrt. Am Einsatzort waren ebenfalls das Ordnungsamt und der Bauhof Wennigsen. 

Einen weiteren Einsatz kam es in Wennigsen im Brönweg. Dort wurde über einen Entwässerungsgraben sehr viel Treibgut aus dem Deister angegespült, das der Reinigungsrechen so verstopfte, dass das Wasser übertrat und drohte in die anliegenden Häuser zu laufen. Die Feuerwehr entfernte zunächst den Rechen um das Wasser abfließen zu lassen. Eim Einsatz war die Feuerwehr Wennigsen.