Anzeige
Anzeige
Anzeige

Betrügerische Spendensammler geschnappt

Springe. Samstag wurden gegen 10.55 Uhr mehrere vermeintlich betrügerische Spendensammler im Bereich der dortigen Geschäfte gemeldet. Diese täuschten mit der bereits seit Jahren bekannten Masche Sammlungen für Taubstumme Menschen und Vereine vor..

Als die Polizei informiert wurde, entfernten sich die Personen mit einem Pkw. Die Verdächtigen konnten direkt im Anschluss in ihrem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Gegen die vier jungen Männer (19, 20, 20 und 32 Jahre, jeweils aus Duisburg) wurden entsprechende Strafverfahren wegen Betruges und Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet. Ein Teil der illegal gesammelten Spendengelder wurde sichergestellt. Die Personen wurden nach Abschluss der Maßnahmen mit Platzverweisungen für Springe und Pattensen belegt und in Ermangelung von Haftgründen entlassen.