Anzeige

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Silber für Günther Person

Günther Person (links) bekam das Deutsche Feuerwehrehrenzeichen in Silber überreicht. Stadtbrandmeister Henning Brüggemann gratuliert.

Oerie.

Günther Person, Brandmeister in der Freiwilligen Feuerwehr Oerie, wurde auf der heutigen Jahreshauptversammlung mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Person wurde 1977 Mitglied in der Feuerwehr Oerie. Zwischenzeitlich wechselte der Kamerad in die Feuerwehr Bennigsen, bis es ihn zurück nach Oerie verschlug. Von dort an führte er die Feuerwehr zunächst als Stellvertreter, später für 18 Jahre als Ortsbrandmeister. In seiner Zeit als Ortsbrandmeister war Person an der Dachsanierung, dem Ausbau des Dachstuhls und der Gründung der Kinderfeuerwehr in 2012 beteiligt. Für seine geleisteten Dienste zeichnete Brandschutzabschnittsleiter Eric Pahlke Person aus.
Auch einen Grund zur Freude hatte Horst Dobslaw: Der Ortskinderfeuerwehrwart wurde von Ortsbrandmeister Sven-Heinrich Mensing zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt.

Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen und Beförderungen von Mitgliedern. Svenja und Jeffrey Birkholz, Lukas Müller, Jessica Person und Ulf Rieder wurden zu Feuerwehrmänner ernannt. Torsten Mensing wurde zum Oberlöschmeister, Viktoria Ihsen zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Maren Tschiche (25 Jahre), Andreas Ohlendorf (40 Jahre), Günther Person (40 Jahre), Günther Klaproth (50 Jahre), Gerd Wilhelm (50 Jahre)m Otto Landherr (60 Jahre) und Horst Ohlendorf (60 Jahre) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Mit vier Einsätzen war das Jahr 2017 für die Kameraden aus Oerie ruhig. Zum Vergleich: Im Vorjahr gab es zehn Einsätze für die Kameraden abzuarbeiten. Neben einer Brandsicherheitswache wurden die Ehrenamtlichen zu einer Technischen Hilfeleistung und zu zwei Brandeinsätzen gerufen. Derzeit besteht die Feuerwehr aus 181 Mitgliedern, davon vier Ehrenmitgliedern, 39 Aktiven, 18 Mitgliedern in der Altersabteilung, acht Jugendlichen, 16 Kindern und 100 Fördernden.