Anzeige

Die Feuerwehr Neustadt zur aktuellen Lage

Neustadt. Aktuell ist wegen des erhöhten Pegelstandes der Leine und des fortdauernden Regens die lokale Einsatzleitung ("Feuerwehr-Stab") im Feuerwehrzentrum mit Bürgermeister Dominic Herbst zusammengetreten. Aufgrund der Notwendigkeit, wichtige Infrastruktur und Verbindungsstraßen zu sichern und vor Ãœberflutung zu schützen, werden die derzeit verfügbaren Sandsäcke von der Feuerwehr benötigt. Eine Ausgabe von Sandsäcken an die Einwohner ist momentan nicht mehr möglich (siehe auch www.neustadt-a-rbge.de).

Der Leinepegel hat mittlerweile eine Höhe von 5,93 Meter erreicht. Zur Zeit gibt es zwei Einsatzstellen an der L 193, einmal zwischen Suttorf und Basse und eine weitere Stelle in Averhoy in der Ortsdurchfahrt vor dem Abzweig Auf den Äckern. An beiden Stellen läuft schon Wasser über die Straßen. Eine dritte Einsatzstelle ist in Suttorf am Abzweig Im Eschfeld. Dort droht der Abwasserkanal überzulaufen.

Um den großen Bedarf an Sandsäcken befriedigen zu können, sind seit 3 Uhr morgens umschichtig mehrere Ortsfeuerwehren am Bauhof eingesetzt, die dort Sandsäcke befüllen. Diese Maßnahme soll den ganzen Tag über weitergeführt werden, da nach aktueller Kalkulation bei den genannten Einsätzen ca. 20.000 Sandsäcke benötigt werden, dazu noch mehrere BigPacks. Zwischendurch kommen immer wieder Einsätze herein, weil Wasser in Keller eindringt. Hier weisen wir darauf hin, dass die Feuerwehr bei einem Wasserstand von unter 10 cm keine Maßnahmen treffen kann, die Pumpen der Feuerwehr können darunter kein Wasser abpumpen.